Synchronisieren – wie überhaupt anfangen?

  • Wie der Titel ahnen lässt, bin ich ein DAU.

    Was ich warum synchronisieren will? Bei uns im Büro ergibt es sich selten, dann aber unter besonders stressreichen Bedingungen, dass Arbeitsplätze gewechselt werden. Also Schreibtische und PCs. In solchen Situationen ist es ohne den Betrieb völlig aufzuhalten unmöglich, die Einstellungen vom gewohnten Gerät in geal welcher Form herunger zu kletzeln und auf das am betreffenden Tag zu benutzende zu übertragen. Außerdem ist es genau dann dem Arbeitsklima abträglich, wenn sich jemand mit solchen Dingen zeitraubend aufhält, statt die laufend anfallende Arbeit zu erledigen.

    Meine Erwartung: da müsste ich also meine Einstellungen und Lesezeichen irgendwohin kopieren können, von wo aus ich sie dann mit wenigen Klicks ...

    Erschwerend kommt dazu, dass bei uns Admin-Einstellungen sicherheitshalber recht restriktiv sind und Firefox auf einigen PCs nicht bzw. eben in anderen hausinternen Nutzerkonten mit anderen Einstellungen. Auf meine Ordner zuzugreifen ist von jedem Gerät im Haus aus problemlos möglich.

    Also hab ich auf https://accounts.firefox.com/ ein Konto angelegt und wollte mich jetzt schlau machen, was ich damit wie tun kann. Doch so weit komme ich gar nicht. Nach der E-Mail-Adressbestätigung werde ich jetzt nämlich nach einem "zweiten Gerät" gefragt und sehe keine Möglichkeit, vor gültiger Beantwortung zu irgendwelchen weiter führenden Informationen zu kommen. Ich "habe" aber kein zweites Gerät, schon gar kein Handy, sondern unser Büro "hat" einige PCs, auf die ich aber immer nur im jeweiligen – und dann zeitlich akuten – Bedarfsfall Zugriff habe, und zwar allein auf das betreffende Gerät: mein gewohnter PC ist dann nämlich besetzt und für mich nicht zugänglich.

    Vor mir am Bildschirm bleibt aber stur ein Eingabefeld für eine Mobiltelefonnummer, ohne dessen gültiges Ausfüllen ich nicht weiter komme (siehe Anhang FF_Hürde.jpg).

    Was soll/kann ich machen?

  • Hallo,

    solange du nur ein Gerät nutzt, bringt dir die Synchronisation (noch) nichts. Du hast dich jetzt mit einem Gerät angemeldet, damit ist die Arbeit an diesem Gerät getan. Sobald du von einem anderen Gerät aus auf deine Daten zugreifen möchtest, musst du dich dort auf die gleiche Weise anmelden. Dann hast du dort Zugriff auf deine synchronisierten Daten. Das muss nicht jetzt sein, das kann irgendwann sein. Das, was du auf dem Screenshot siehst, ist nur die Möglichkeit, dir einen Download-Link für Firefox an dein Smartphone zu senden. Davon musst du keinen Gebrauch machen.