@startpage als Suchmaschine hinzufügen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Guten Morgen Zusammen!


    Vorgeschichte:

    Des öfteren suche ich nach einer Domain mit der Suchmaschine bevor ich sie direkt aufrufe.

    Da hilft mir der fantastische Präfix @ wie bspw. "@google camp-firefox.de" oder wenn ich mal bestimmte Konfigurationen im Internet suche, die als Domain interpretiert werden (global.log_level) verbindet mich der FF nicht mit der Seite sondern sucht mithilfe der Suchmaschine nach dieser Zeichenkette.


    Nur fehlt mir die Suchmaschine startpage im Schnellzugriff

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/s1a1wud]


    Da frag ich mich: der FF ist doch ein datenschutzfreundliche Browser, also wo bleibt dann startpage? Bei Duck.com läuft ja noch alles über US Servern. Hingegen bei startpage kannst du als Nutzer in den Einstellung eben diese Weiterleitung zu den USA unterbinden.


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/5MYCXTg]



    Umsetzung:

    Nun meine Frage: wie füge die Suchmaschine startpage.com mit dem @-Schnellzugriff hinzu?


    Danke! :)

  • der FF ist doch ein datenschutzfreundliche Browser, also wo bleibt dann startpage?


    Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil Firefox ein datenschutzfreundlicher Browser ist, muss doch nicht jede Suchmaschine in den Standard-Funktionsumfang aufgenommen werden. Die Standard-Auswahl ist einfach begrenzt. Davon abgesehen spielen in die Auswahl diverse Faktoren mit rein. Vielleicht ist nicht Startpage nicht bereit dazu, für Suchen über Firefox zu bezahlen. Oder Startpage kann / will mit dem zusätzlichen Traffic nicht umgehen. Ich erinnere mich beispielsweise an einen Fall vor einigen Jahren, als HTTPS noch nicht so verbreitet war wie heute, da wollte Wikipedia ganz lange nicht, dass die Suchmaschine von HTTP auf HTTPS umgestellt wird, wegen des erhöhten HTTPS-Traffics, der zusätzlich über Firefox erfolgte. Am Ende hat es zwei Jahre gedauert, bis Wikipedia bereit für diese Änderung war. Oder es gibt einen beliebigen anderen Grund. Deine Frage "also wo bleibt dann startpage" ist für niemanden in diesem Forum zu beantworten, weil das eine Geschäftsentscheidung ist, in welche niemand von uns Einblicke hat.

    Bei Duck.com läuft ja noch alles über US Servern


    Mozilla kommt doch selbst aus den USA und nutzt US-Server für seine Dienste. Das dürfte für Mozilla als Argument also wegfallen.


    Nun meine Frage: wie füge die Suchmaschine startpage.com mit dem @-Schnellzugriff hinzu?

    Unter Einstellungen > Suche kannst du für jede installierte Suchmaschine beliebige Schlüsselwörter festlegen. Du kannst das @ sogar weglassen und nur einen bestimmten Buchstaben verwenden.


    PS: Bitte nutze die interne Dateianhangs-Funktion des Forums, um Bilder einzubinden. Erstens sieht die Bilder - aus Datenschutzgründen, um diesen Kreis zu schließen - standardmäßig niemand, zweitens verschwinden Bilder von Bilder-Hostern sehr häufig irgendwann. Und übrigens: Der von dir verwendete Bilderhoster imgur nutzt ebenfalls US-Server. Es gibt auch dazu sehr gute europäische Alternativen, wenn du keine US-Server magst. ;)