Profil lässt sich nicht in Neuinstallation kopieren (xxxxxxxx.default-release, ...-release-1, ...)

  • Moin,

    ich habe seit rund zehn Jahren schon etliche Male Profile gesichert, kopiert etc. - aber nun stehe ich vor einem Problem:

    Das Profil vom (ein halbes Jahr alten, neuen) Desktop-PC (Ubuntu 19.04, Firefox 68.0.1) soll auf den (refurbished gekauften) Laptop (Ubuntu 18.04 LTS, Firefox 68.0.1.).

    Bin vorgegangen "wie immer":

    - "neuen" Firefox einmal starten, beenden.

    -"neue" Profildateien aus "neuem" Profilverzeichnis löschen.

    - "alte" Profildateien bei geschlossenem "alten" Firefox in "neues" Profilverzeichnis kopieren.

    - "neuen" Firefox wieder starten

    => Erwartung: Alles wie immer, "alte" Bookmarks etc. in "neuem" Firefox.

    => Tatsächliches Ergebnis: Beim Start Fehlermeldung sinngemäß: "Du musst ein neues Profil einrichten", Auswahlmöglichkeiten entweder "Quit" oder "neues Profil".

    Quit beendet Firefox, "neues Profil" erstellt ein neues, leeres Profil.

    Im "neuen" Profil entsteht mit jedem "neues Profil einrichten" ein neues Profilverzeichnis "xxxxxxxx.default-release", "xxxxxxxx.default-release-1" usw.

    Ich habe versucht, in der "about:profiles" das "alte/einkopierte" Profil zum primären zu machen, jeweils vor und nach dem einkopieren - kein Erfolg.

    Schließlich habe ich den vorinstallierten Firefox komplett deinstalliert, mit löschen aller Profile und als Snap neu installiert - gleiches Resultat.

    Auf meiner Suche stieß ich auf die Information, dass dieses "Feature" mit der Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Firefox-Versionen zu tun haben soll. Ich will einfach nur eine (gerne Long Term Support)-Version produktiv nutzen.

    Was kann/soll/muss ich tun, um einfach nur das alte Profil weiternutzen zu können?

    Danke für Hinweise,

    Icke

  • Moin Gulliver,

    danke, Deinen Post hatte ich schon gefunden und die dort angegebenen Fehler-Möglichkeiten ausgeschlossen:
    - Da Linux in der Dateistruktur grundsätzlich Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, hatte ich das geprüft.

    - Profilwechsel über die about:profiles war (in verschiedenen Ansätzen mehrfach) erfolglos.

    - die Windows-spezifischen Installations- und Konfigurationshinweise (.exe und Registry-Einträge) treffen bei Linux nicht zu.

    Aus meiner Sicht kann sich nur irgendwo im Profilordner eine Datei oder ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei befinden, die Firefox beim Start mitteilt, dass ein neues Profil erstellt werden soll - oder auch nicht. Wenn man die im Profilordner belässt oder die "alte", kopierte Konfigurationsdatei entsprechend anpasst, müsste eigentlich Ruhe herrschen. Dafür spricht ja auch, dass Du offenbar einzelne Konfigurationsdateien (Bookmarks) in das neue Profil kopieren und so übernehmen konntest.

    Hat jemand hierzu eine Idee?

    Gibt es in diesem Forum Linux-User oder bin ich mit meinem OS hier völliger Exot?


    Gruß,

    Icke

  • Kann nur für Windows sprechen, aber diese Meldung wird angezeigt, wenn eine "compatibility.ini" ausgefüllt im Profil steht. Sollte es die auch unter Ubuntu geben, mal leeren (nicht löschen), und ggf auf read-only setzen. Unter Windows hat das derzeit keine Auswirkungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Treffer!

    Danke, .DejaVu, das scheint es gewesen zu sein:

    - Nach dem Kopieren der "alten" Profildateien den INHALT der "compatibility.ini" im Profilordner löschen.

    - Dann startet Firefox mit dem "alten" Profil ohne Fehlermeldung und baut auch kein neues.

    Danke,

    Icke