uMatrix mit möglichst aktuellem Firefox

  • Hi, vor einiger Zeit hatte ich ein Addon namens umatrix gefunden und war glücklich, daß - wenn es auch müßig war, da ich alle Seiten etliche Male neu laden mußte - daß ich alle Scripte (Schädliche und nützliche und die von denen man das gar nicht so genau sagen kann ...[Werbung, Tracking, etc.]) gezielt blocken konnte. Nun hat sich Mozilla ja die Signaturen der Addons überlegt. Naja, einerseits ... kann man das verstehn, andererseits ... hätte man das auch anders lösen können. Hätte da so ne Idee gehabt, aber mich fragt ja keiner von denen. Seitdem hab ich nur noch uBlock Origin. Das ist ja auch schon ganz gut, kommt aber nicht an umatrix ran. Wenn ich auf Herunterladen klicke kommt zwar, daß es Schwierigkeiten mit dem Server gibt (hab auch hier nach den Fehlermeldungen gesucht, aber keine Lösung in den Threads gefunden). Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dennoch umtratrix wieder zu nutzen? Ach nochwas: Gerade hab ich festgestellt, daß hier im Editorfenster weißter Font auf weißem Hintergrund der Textarea nur minder gut zu lesen ist. Kann man das irgendwie ändern? Ich schreibe das gerade ohne zu sehen, was uch tippe ... hoffe, man kann das lesen. Verstellt hab ich nichts. Hab mich ja gerade erst registriert. Dabei hätt ich auch noch ne Frage: Ich vermisse auch gute Cookieeditoren (oder zumindest ein Addon, was mir den Öffnet, ohne, daß ich durch den Dschungel vpn Menüs wuseln müßte); [und SelectiveCookieDelete] und auch eines wie Prefbar (mit der man eine Symbolleiste für [x] Cookies erlauben [generell] , [x ]Referer senden, usw. setzen konnte, ohne, daß man die About:Config bemühen mußte) Außerdem einen Sitzungsmanager und Cookie Import/Export, sowie Downloadthemall (was mir das Dateidatum vom Server speicherte)

  • Hallo,

    andererseits ... hätte man das auch anders lösen können. Hätte da so ne Idee gehabt, aber mich fragt ja keiner von denen.

    Ist ja logisch, dass Mozilla dich nicht gefragt hat, Mozilla kennt dich schließlich nicht. Wenn du eine so tolle Idee hast, schlag's doch bitte Mozilla vor und lass uns den Link hier, so dass wir das verfolgen können…

    Seitdem hab ich nur noch uBlock Origin. Das ist ja auch schon ganz gut, kommt aber nicht an umatrix ran.

    Du weißt aber schon, dass beide Erweiterungen vom gleichen Entwickler sind? Alleine daran könntest du merken, dass beide Erweiterungen eine vollkommen anderen Einssatzzweck haben. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

    Ach nochwas: Gerade hab ich festgestellt, daß hier im Editorfenster weißter Font auf weißem Hintergrund der Textarea nur minder gut zu lesen ist. Kann man das irgendwie ändern?

    Dazu müsste man wissen, was du auf deinem System angestellt hast, denn auf einem sauberen System ist die Schrift schwarz.

    Ich vermisse auch gute Cookieeditoren

    Was reicht denn an den in Firefox schon vorhandenen Werkzeugen nicht? Anders gefragt: Was genau willst du machen?

  • Du kannst du von folgender Seite nichts laden? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/

    Das installieren klappt auch nicht? Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Ich denke mal, dass du deinen Firefox aber sehr verbogen hast, ggf. durch zu viele Blockierunge . Dazu würde dann auch dein Problem mit dem Forum passen.

    Du kannst ja mal den abgesicherten Modus des Firefox ausprobieren:

    ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)