Bei "zurück" wird veraltete Seite geladen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich habe schon seit einigen Monaten und mehreren Firefox Versionen das Problem, dass ich bei der Verwendung der Android Zurücktaste sporadisch auf eine veraltete Seite gelange. Manchmal ist die Seite einige Minuten alt manchmal einige Stunden. Dies bemerkt man hauptsächlich bei Foren.
    Ich habe das Problem auf zwei Geräten: Asus Tablet, Android 6.0.1 und Oneplus One, Android 9.
    Beide immer mit der neuesten Firefoxversion. Beim Oneplus habe ich in der Zeit öfters den Cache geleert und auch Android komplett neu installiert. Taucht immer wieder sporadisch auf.
    Als Addon benutze ich nur ublock. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Danke
    Andreas

  • Hier ist das ähnlich, allerdings ist mir das bewusst nur bei einem Forum aufgefallen, weil ich dort auch unter android ständig angemeldet bin. Nach der Suche nach neuesten Beiträgen und dann <- Zurück, dann alle Foren als gelesen klicken, vermeldet mir, dass die Session-ID nicht passt. Ebenfalls uBlock installiert, Fennec, v66/67

  • Eine Meldung wegen session ids kommt bei mir nicht. Es fällt auch bei Nachrichtenseiten ab und zu auf (z.B spiegel).
    Vieleicht muss ich doch mal einen Test ohne ublock machen (aber ich ertrage das Internet nicht mehr ohne).

  • Also hier werkelt im herkömmlichen Firefox für Android auch uBO und mir ist das von euch beschriebene Verhalten noch nicht unter gekommen, obgleich ich ja auch öfters mal in mindestens vier Foren unterwegs bin. Darunter Dr.Windows, Deskmodder, Win-10-Forum und ganz klar hier beim Camp-Firefox. Natürlich wird bei Nutzung der Zurück-Taste von Android, der Inhalt aus dem Cache genommen und somit ein älterer Stand der Seite. Aber immer der Stand, der auch dem letzten aktiv geladenen Stand entspricht. Ich habe mir deswegen angewöhnt immer den Link der jeweiligen Seite zu nutzen um entweder eine Ebene höher oder für den Rubrik Wechsel zu nutzen. Damit wird dann immer der neuste Inhalt der jeweiligen Seite auch wirklich geladen. So auch unter Fenix. Aber selbst hier, benutze Firefox Preview (Fenix) gerade , ist mir eure Beobachtung noch nicht untergekommen.