FX aus externem Link starten

  • Hallo ins Forum!


    Ich habe seit dem Update auf FX 67 ein kleines lästiges Problem: FX lässt sich nicht mehr aus einem externen Link (in einem E-Mail) heraus starten. Läuft FX schon, wird die verlinkte Seite aufgerufen, nur der Start des Programms funktioniert nicht mehr. Das Problem ist unabhängig von der Version des MacOS.
    Geändert habe ich in FX seit dem Update nur in den Einstellungen, dass ich unter Datenschutz "Identifizierer" angeklickt habe und den externen Zugriff auf Barrierefreiheit verweigere. Kann es damit zusammenhängen? In den "weiteren Informationen" dazu habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.


    Hat jemand eine Idee? Schon einmal vielen Dank für's Lesen und Nachdenken.

  • Moin!
    Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Ich habe das gerade mal auf zwei MacBooks getestet (FX ist auf beiden der Standard-Browser). Nach einem zwischenzeitlichen Wechsel zu Safari als Standard-Browser passiert auf einem Rechner mit MacOS 10.11.6 (El Capitan) weiterhin gar nichts, während auf dem anderen Rechner mit MacOS 10.14.5 (Mojave) zwar FX gestartet wird, aber nicht die verlinkte Seite aufgerufen wird :-??
    Mit Safari als Standard-Browser wird die jeweils verlinkte Seite anstandslos geöffnet.
    Einstellungen und Addons sind auf beiden Maschinen gleich.

  • Moin!
    Vielen Dank, dass Du Dich weiter in mein Problem hinein denkst und Tips gibst!
    Dass es an einem zerschossenen Profil liegt glaube ich allerdings eher weniger - dann hätte das Update gleich auf drei unterschiedlichen Systemen das Profil beschädigen müssen, was mir nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen sehr außergewöhnlich erschiene.
    Ich werde die nächsten Tage unterwegs sein und mich nicht um das Problem kümmern können. Wie man ein neues Profil erstellt und welche Lästigkeiten damit verbunden sind, ist mir im Grundsatz (noch) bekannt - musste ich in den letzten ca. 15 Jahren tatsächlich schon zweimal machen :wink: Ich melde mich in jedem Fall wieder, wenn ich Neues zu berichten habe.

  • Hallo zusammen
    bei mir ist das gleiche Problem
    Wenn FF über einen Link (z.B Link in Mail von Thunderbird) gestartet wird, wird eine leere Seite angezeigt, der Seite des Links wird nicht geöffnet. Auch die Adresszeile bleibt leer,
    Ist Firefox bereits geöffnet wird der Link in einem neue Tab ordnungsgemäß angezeigt.
    FF 67, Windows 10 (akt. Stand)

  • Moin!

    Interessant, dass Du das gleiche Problem hast - es scheint also nicht ein spezifisches Problem der MacOS-Version zu sein.

    Es hängt (erwartungsgemäß) auch nicht an den neuen Möglichkeiten "Identifizierer" und "Zugriff auf Barrierefreiheit verhindern", wie ich inzwischen getestet habe.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Moin!

    FX 69.0.3 hat das Problem leider zurückgebracht - mit einer kleinen Variante: Es wird jetzt beim Aufruf aus einem externen Links der FX mit zwei leeren Tabs gestartet :(

    Aber es gibt natürlich Schlimmeres … und hoffentlich bald wieder eine Abhilfe.