Cache leeren

  • Hallo,

    nachdem ich mich durch die Suche durchgewühlt habe, weiß ich immer noch keine Antwort.

    In letzter Zeit passiert es immer wieder, daß mein Cache nicht geleert wird, egal ob ich es über X oder die Einstellungen probiere - der Button löschen ist nicht ansprechbar.

    Nun Habe ich nicht viel Lust, jedesmal hinterher den Ordner per Hand zu löschen.
    Vorhin war zusätzlich der Cache.Trash bis oben hin gefüllt - auch dazu habe ich in der Suche nichts wirklich befriedigendes gefunden.
    Jedenfalls habe ich die letzten Male alles per Hand gelöscht.


    Zusätzlich ist mir eben der Browser mit dem Hinweis auf xpcom.dll abgeschmiert (mit Ankündigung von Problem, nicht wie IE, der einfach zugeht, wenn er was nicht mag), kann da ein Zusammenhang sein?

    Ich habe in der letzten Zeit keine zusätzlichen Erweiterungen installiert, nur ein paar noch mal, die ich schon mal hatte, rausgeworfen habe, weil ich dachte, ich brauche sie nicht, dann aber doch vermißt habe.
    Ansonsten nichts in letzter Zeit wirklich verändert.


    Das Leeren des Caches geht manchmal, manchmal nicht. Aber es ist kein System zu erkennen.


    Meine Erweiterungen:
    TBP,
    Bookmark Backup,
    MediaplayerConnectivity,
    SmiliesXtra,
    Tab X,
    LocalLink,
    Click2Tab,
    x

    Theme: Mostly Crystal - von Beginn an.


    L.G. chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • @ Melusine,

    Cache. Dazu fällt mir was ganz anderes ein. Aber das ist nicht Deine Frage.
    X kenne ich nicht. Problematisch jedoch, wenn Du über <Buttom> nicht leeren kannst. Deutet auf ein beschädigtes Profil.

    2 Möglichkeiten

    [1] Starte Firefox im "abgesicherten Modus" "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode und teste <Buttom>
    und / oder
    [2] sichere Dein "Altprofil" und lege ein neues Profil an "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p. Relevate Dateien kannst Du später zurück kopieren.

    Schau mal.

    Ergänzung (nicht zuende gelesen)

    xpcom.dll ist eine zu Firefox gehörende Programmbibliothek. Welcher Hinweis auch immer kam: Daraus folgt 3 te Möglichkeit. Sollten die ersten beiden nicht zum Erfolg führen, solltest Du Dich mit einer Deinstallation und Neuinstallation von Firefox befassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pcinfarkt (30. Dezember 2004 um 20:17)

  • probier ich mal, danke dir


    edit: scheint "LocalLink" gewesen zu sein
    vielleicht hab ichs auch nur dämlich benutzt

    also, noch mal danke, geht jetzt einwandfrei

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Nachdem nun eigentlich der Cache im wesentlichen geleert wird, bleiben immer 4 Dateien übrig:

    _CACHE_001_
    _CACHE_002_
    _CACHE_003_
    _CACHE_MAP_

    wobei die letzt meist recht groß ist.


    Was ist das?

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Und die anderen 3 Dateien haben 4KB?
    Vielleicht ist die Grösse der Map-Datei abhängig von der voreingestellten Cache-Grösse, die hab ich auf 5000KB gesetzt.

    /pencil

  • @ Melusine,

    Zitat


    Nachdem nun eigentlich der Cache im wesentlichen geleert wird, bleiben immer 4 Dateien übrig:

    _CACHE_001_
    _CACHE_002_
    _CACHE_003_
    _CACHE_MAP_

    wobei die letzt meist recht groß ist.

    Nach meiner Meinung ist der Cache keine sinnlose Erfindung von Programmierern und sollte deshalb auch zumindest je Sitzung / User genutzt werden.

    Lösche einfach mal diese Dateien, und von mir aus auch mit dem dazugehörigen Ordner \Cache. Schau mal in meine erste Antwort. Wenn Dich der Cache stört und / oder unsicher macht, kann man das mit Auslagern und Löschen anders lösen. Das Buttom brauchst Du dann nicht mehr.

  • Hallo mel,

    Ich benutze 6 Profile. Bei jedem, egal ob die Cache geleert ist oder nicht, ist die Datei: _CACHE_MAP_ 132KB groß.

    Ich hoffe das beruhigt Dich wieder....

    Gruß

    Bird

  • Hi mel,

    normalerweise lasse ich die so wie die sind. Aber per Hand löschen get auch. Ich glaube kaum daß die Datei irgendeine Information über Seiten die ich besucht habe enthält, aber... Beruhigend ist daß diese Datei sich einfach löschen lässt, in gegensatz zu IEs index.dat.

    Gruß

    Bird

  • Inzwischen bin ich mir sicher, daß das Problem des Leerens des Caches (nicht die 4 Dateien, sondern den ganzen Cache) mit dem click2tab zusammenhängt.
    D.h., ich hab da irgendwelche Häkchen an der falschen Stelle.

    Kann mir bitte mal jemand mit der Erweiterung, bei dem das Löschen des Cache vor dem Schließen des FF funktioniert, erklären, wo man welche Haken setzt?

    Mir geht's bei der Erweiterung hauptsächlich um das öffnen der Lesezeichen in einem neuen Tab durch anklicken. Das Undo kann man ja auch notfalls getrennt installieren. Oder gibt's sonst eine Alternative zu click2Tab?

    Aber ich glaube, ich bin einfach zu blöde, das richtig zu benutzen.


    Danke für jede Hilfe!


    Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2005 gekommen.....


    [Blockierte Grafik: http://www.diegotorres.com.ar/mensajeitor/foro/caritas/120103_emA60_prv1.gif]

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von chicha

    Mir geht's bei der Erweiterung hauptsächlich um das öffnen der Lesezeichen in einem neuen Tab durch anklicken. Das Undo kann man ja auch notfalls getrennt installieren. Oder gibt's sonst eine Alternative zu click2Tab?

    Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2005 gekommen.....


    [Blockierte Grafik: http://www.diegotorres.com.ar/mensajeitor/fo…_emA60_prv1.gif]

    Öffnen der Lesezeichen in einem neuen Tab geht auch mit MiniT.

    Alles Gute für 2005

  • danke!

    Das muß ich mir morgen (d.h.nach dem Frühstück) mal in Ruhe ansehen.
    Bringt jetzt nichts mehr, Programme zu installieren - und das Jahr dauert ja noch ein bißchen...

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, obgleich es wenig Sprüche gibt, die noch blöer sind als dieser. :wink:


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)