Eine Frage zum öffnen der Tabs..

  • Da ich ja nun mein Plugin Tab Session Manager raus schmeißen mußte, weil der meinen FF immer 2x gestartet hat suche ich nun vergebens nach einer Einstellung wie meine Tabs öffnen.

    Folgendes gefällt mir überhaupt nicht:
    beim öffnen eines Tabs öffnet er immer diesen Tab auf einem von mir geöffneten der damit dann eben weg ist, dass gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich möchte es gern das der gerade zu öffnende Tab, egal von wo ich ihn öffne, ob nun über Lesezeichen oder suchen in der Adressleiste immer am Ende meiner geöffenten Tabs erscheint, also rechts/am Ende davon und im neuen Tab.

    Gibt es diese Einstellung irgendwo in den Tiefen von FF..?

  • Kopiere bitte mal diesen Code in die user.js (im Profilordner)

    Code
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true);			/* Adressbar im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true);		/* Lesezeichen im neuen Tab */
    user_pref("browser.search.openintab",true);			/* Suchleiste im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab",false);		/* Letzten Tab nicht schliessen */
    user_pref("findbar.modalHighlight",true);			/* Testsuche abdunkeln */
    user_pref("browser.urlbar.oneOffSearches",false);		/* Suchleiste aus der Suche über Adressleiste entfernen */
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent",false);		/* Tabs wieder rechts öffnen - wie in TMP */
    user_pref("browser.tabs.closeTabByDblclick",true);		/* Tab mit Doppelklick auf Tab schliessen */

    Das was du nicht haben möchtest, kannst du daraus löschen.
    Zusätzlich kannst du das AddOn Tap to Tab installieren, damit bei einem Doppelklick auf einem Link dieser immer im neuen Tab geöffnet wird.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tap-to-tab/

    Nachtrag:

    Zitat

    Da ich ja nun mein Plugin Tab Session Manager raus schmeißen mußte, weil der meinen FF immer 2x gestartet hat ...

    ... das ist absolut nicht normal, bei mir funktioniert dieses AddOn einwandfrei, da ist was mit deinem Profil faul :(

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • diese muss ich wohl erstellen denn da ist keine user.js drin, oder befindet die sich in einem anderen Ordner..?

    Das Profil hatte ich 2x komplett neu erstellt und am Anfang funktionierte das auch, aber spätestens beim zwei oder dreimaligen öffnen des FF fing das Dilemma wieder an. Hatte dazu ja einen Thread

  • Wenn du diese erstellen muss, erstelle eine Textdatei mit user.txt kopierst dort den Code hinein und speicherst dann unter user.js (im Profilorder) ab. Der Fx muss dann neu gestartet werden, damit die Einträge der user.js in about:config eingetragen werden.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Der Feuerfuchs
    vielen Dank das mit dem öffnen funktioniert top...!

    Das mit dem Tab Session Manager weiß ich leider auch nicht warum er dieses zweimalige Öffnen macht, ich habe das Plugin raus geschmissen und nun funktioniert das öffnen auch.
    Naja vllt gehe ich das nochmal irgendwann an

  • Hier sind meine Einstellungen zum TSM


    [attachment=3]screenshot.1.jpeg[/attachment]
    [attachment=2]screenshot.2.jpeg[/attachment]
    [attachment=1]screenshot.3.jpeg[/attachment]
    [attachment=0]screenshot.4.jpeg[/attachment]

  • OK, vielen Dank ich habe den jetzt nochmal installiert und so in etwa hatte ich auch die Einstellungen.
    Ich habe den FF jetzt mehrmals beendet und gestartet bisher funktioniert das ohne den Doppelstart. :D

  • Sag ich doch :D und gern geschehen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • Noch eine Rückmeldung...
    ich hatte es deinstalliert und dann noch mal installiert, seither läuft es :D


    ... sehr schön :)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.