gehen beim Update auf Quantum die Tabs verloren?

  • Hallo!

    seit kurzem funktionieren die meisten meiner Addons nicht mehr. Wie ich gelesen habe soll das an einem Programmierfehler liegen, der inzwischen behoben wurde. Dazu muß ich aber scheinbar meinen Firefox aktualisieren. Momentan habe ich die Version 64.0.2. Wenn ich die aktuellste Version installieren möchte muß ich also - wenn ich das richtig verstanden habe - auf Firefox Quantum upgraden. Würde ich auch machen, jedoch habe ich bedenken bezüglich meiner vielen Tabs die gerade geöffnet sind und die ich auch brauche. Deshalb meine Frage an Euch:

    - Werden meine aktuellen Tabs in verschiedenen Fenstern nach dem Aktualisieren wieder geöffnet? Oder sind die dann weg?
    - Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit alle Tabs in allen Fenster zur Sicherheit abzuspeichern? (Ohne daß ich jede Seite einzeln abspeichern muß)
    - Werden meine Lesezeichen übernommen, wenn ich Quantum installiere?

    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte der sich wirklich auskennt.

    Vielen Dank!

    Grüße,

    semi

  • Hallo,

    ich glaube, hier laufen ein paar Dinge durcheinander.

    1. Dass Add-ons nicht mehr funktionierten, lag an keinem Programmierfehler, sondern an einem abgelaufenen Zertifikat.
    2. Das Probleme wurde bereits behoben, auch ohne Upate der Firefox-Version. Dafür muss Telemetrie beziehungsweise die Installation von Studien erlaubt sein. Standardmäßig ist dies der Fall. Natürlich solltest du aus vielen anderen Gründen stets die aktuelle Firefox-Version einsetzen.
    3. Firefox Quantum ist der Name von Firefox seit Version 57. Wenn du also Firefox 64 einsetzt, dann nutzt du bereits Firefox Quantum und musst nicht "auf Firefox Quantum upgraden".
    4. Ein "Upgrade auf Firefox Quantum" ist ein Firefox-Update wie jedes andere auch. Also nein, es gehen dabei keinerlei Daten verloren.

  • Gut - Vielen Dank und sorry, daß ich da nicht so informiert bin.

    Leider schaff ich´s nicht, die aktuellste Version zu installieren. Normalerweise müßte das doch so gehen:
    Hilfe - über Firefox - Aktualisieren. oder?
    Bei mir steht jedoch nur "Updates verfügbar unter: https://www.mozilla.org/de/firefox/
    Da kann ich dann die aktuellste Version herunterladen und Firefox quasi neu installieren, soweit ich das verstehe.
    In meiner Update-Chronik steht daß am 4. Feb. 2019 die Version 65.0 installiert wurde. "Status: Installation noch nicht beendet".

    Irgendwas scheint blockiert zu sein. Weiß jemand wie ich das beheben kann?

  • Dort war die Frage, was man bei einem durchgeführten aber hängenden UpDate machen kann.... Hättest du sie hier genauso gestellt, hättest du sicher auch den Hinweis auf ein Drüberinstallieren und den Downloadlink bekommen :wink: