Chronik deaktivieren - auch während der Benutzung

  • Hallo zusammen,

    selbst wenn ich Firefox anweise, keine Chronik anzulegen, mit "zurück" kann ich immer noch im Browserverlauf zurückblättern. Wie kann ich die Chronik komplett abschalten - in dem Sinne, dass es nicht möglich sein soll, durch die Schaltfläche "Zurück" oder den entsprechenden Hotkey zu sehen, welche Seiten vor der derzeitigen besucht wurden. Und unter gar keinen Umständen darf eine frühere Formulareingabe auf diesem Wege wiederherstellbar sein.

    Danke im Voraus,
    Sarek \\//_

  • Der "Vor- und Zurück-Button" hat nicht mit der Chronik zu tun. Selbst im privaten Modus ist dieser aktiv.
    Wie willst du sonst bei einem Klick auf einem Link wieder zurück zur vorherigen Webseite?

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • In diesem Fall: Gar nicht!

    Hintergrund: Ich möchte mit Firefox (eingebunden in Porteus Kiosk) eine Art digitale Wahlkabine für eine Gremienwahl realisieren. Jemand geht an das Notebook, meldet sich mit seinem Vouchercode an, wählt und meldet sich wieder ab. Dann geht der nächste rein. Der soll auf keinen Fall durch "Rückwärts-Blättern" erfahren dürfen, was der Wähler vor ihm eingegeben hat.

  • Ob man das jetzt wirklich so implementieren sollte, sei einmal dahingestellt, aber es gibt die Einstellung browser.sessionhistory.max_entries. Wenn man die auf 0 setzt, dann gibt es kein Zurück.

    In der Datei user.js im Profil-Verzeichnis müsste dann der Eintrag stehen:

    Code
    /* maximale Anzahl von Seiten im Sitzungsverlauf des Browsers */
    user_pref("browser.sessionhistory.max_entries",0);

    Quelle: http://kb.mozillazine.org/About:config_entries#Browser.

  • @ geminus,

    der Wert greift nicht in der about:config , weder mit 0 noch mit -1

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • @ geminus,

    weiß was das Schönste an diesem Forum ist :D wir lernen hier alle was dazu 8)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • der Wert greift nicht in der about:config , weder mit 0 noch mit -1

    Vor dem Schreiben meines Betrags habe ich die Einstellung in about:config ausprobiert und es hat funktioniert. Wobei: zumindest einen neuen Tab musst Du dabei nach der Enstellung schon öffnen, um erfolgreich zu testen. Kann es sein, dass Du das nicht getan hast?

  • @ geminus,

    Zitat

    Ich habe sogar den Firefox nach dem Setzen der Einstellung neu gestartet ...

    ... ich auch ohne deinen gewünschten Erfolg.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Interessant. Ich habe das jetzt nocheinmal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei: sowohl mit meinem Default-Profil als auch mit einem frischen Profil, wo ich nur browser.sessionhistory.max_entries=0 setze und sonst nichts. Ich habe das immer nur mit einem neuen Tab getestet.

    Jetzt habe ich mal den Firefox mit dem neuen Profil im privaten Modus gestartet. Siehe da: es funktioniert nicht! Und ich habe noch ein drittes Fenster im normalen Modus geöffnet und es funktioniert auch nicht. Also habe ich drei Fenster offen und es funktioniert nur in dem, wo ich about:config aufgerufen und die Option gesetzt habe. Ich habe in jedem Fenster, wo es nicht funktioniert, den Wert der Option überprüft.

    Wenn diese Option so funktionieren soll, wie es in der oben verlinkten Beschreibung steht, dann würde ich von einem Bug ausgehen. Und zwar steht dort:

    Zitat

    The maximum number of pages in the browser's session history, i.e. the maximum number of URLs you can traverse purely through the Back/Forward buttons. Default value is 50.