Ihre Organisation hat das Ändern einiger Einstellungen deaktiviert

  • Ich nutze FF 66.0.2 (64-Bit) unter Kubuntu 16.04.

    In Einstellungen > Firefox-Konto > Sync-Einstellungen steht Ihre Organisation hat das Ändern einiger Einstellungen deaktiviert - warum? Das ist kein Firmen-Rechner, ich bin mein Admin. Was habe ich hier nicht verstanden?

  • Hallo,

    der Satz bedeutet, dass du eine Konfiguration über policies.json verwendest. Das Feature nennt sich Enterprise Policy Engine. Dass es hier also um eine Konfiguration im Unternehmen geht, ist für Firefox die logische Schlussfolgerung. Und der Satz muss allgemein gehalten sein, weil die Konfiguration unter Windows auch über GPO und unter macOS auch über eine .plist-Datei erfolgen könnte. ;)

  • Stimmt, ich nutze den Enterprise Policy Generator. :wink: Danke für die gute Erklärung! :klasse:

    Daraus ergibt sich für mich jetzt aber eine Zusatzfrage: bisher lasse ich mit einem Firefox-Konto Lesezeichen und Zugangsdaten mehrerer Installationen synchronisieren, Nun wollte ich das um Offene Tabs, Add-ons und Einstellungen ergänzen. Funktioniert das, wenn man den Enterprise Policy Generator benutzt? Funktioniert Sync von Tabs, wenn man Simple Tab Groups nutzt?

    Ich wollte bei allen FF Installationen (bis auf der Haupt-Installation) alles zurück setzen und dann den Sync aktivieren. Muss ich die o. g. Add-ons vorher überall installieren oder übernimmt das die Sync-Funktion?

  • Was den Enterprise Policy Generator beziehungsweise Enterprise Policies betrifft, gibt es keine Einschränkungen für Firefox Sync, sofern du Firefox Sync darüber nicht deaktiviert hast. Es kann halt höchstens sein, dass einzelne Einstellungen synchronisiert werden, aber nicht funktionieren, weil sie durch eine Enterprise Policy am lokalen System dann überschrieben werden.

    Ich denke nicht, dass Simple Tab Groups ein Hindernis für das Synchronisieren von Tabs ist, wobei ich die Erweiterung nicht nutze und dazu keine Erfahrungen habe. Jedenfalls solltest du nicht erwarten, dass die Tab-Gruppen synchronisiert werden. Da die Erweiterung Simple Tab Groups die browser.storage.local-API und nicht die browser.storage.sync-API nutzt, werden von der Erweiterung keine Einstellungen synchronisiert. Das übrigens bewusst nicht, weil die browser.storage.sync-API ein Limit von 100 KB für Erweiterungen hat und das für Nutzer mit vielen Tabs unter Umständen nicht genug ist und es dadurch kompliziert wird.

  • Jedenfalls solltest du nicht erwarten, dass die Tab-Gruppen synchronisiert werden. Da die Erweiterung Simple Tab Groups die browser.storage.local-API und nicht die browser.storage.sync-API nutzt, werden von der Erweiterung keine Einstellungen synchronisiert.

    Oha. Da hast Du mir jetzt aber Frust erspart! Vielen Dank für die Erklärung. :klasse: