Suchmaschinen bearbeiten?

  • Ich verwende "searx.me" in FF 63.03 als Standard-Suchmaschine. Leider ist die standardmäßig auf Englisch eingestellt. Ich muß sie also immer wieder umstellen, weil ich nicht möchte, daß sie für die Einstellungen dauerhaft Cookies auf meinem Rechner speichert.

    Wenn ich statt https://searx.me diesen Link als Suchmaschine speichern könnte: https://searx.me/?=general&language=de-DE dann hätte ich standardmäßig immer Deutsch, aber es gelingt mir nicht sie hinzuzufügen.

    Hier im Forum habe ich irgendwo einen Tipp gesehen, wie man die "search.json.mozlz4" über die Browserkonsole entpacken und öffnen kann, das konnte ich auch nachvollziehen, allerdings weiß ich nicht, wie ich dann weiter fortfahren muß, um diese Suchmaschine korrekt hinzuzufügen.

    Könnt ihr mir für die Vorgehensweise vielleicht einen Tipp geben, oder kennt ihr vielleicht noch einen einfacheren Weg, die Suchmaschine hinzuzufügen?

  • Gehe in Extras --> Einstellungen --> Suche und scrolle etwas hinunter, unter die Liste der Ein-Klick-Suchmaschinen. Wenn searx bereits in der Liste ist, entferne es, indem du searx.me auswählst und auf Entfernen klickst. Klicke jetzt auf Weitere Suchmaschinen hinzufügen. Du wirst nun auf die AMO-Seite mit einer Liste installierbarer Suchmaschinen geleitet. Scrolle dort herunter, bis du den Eintrag Searx.me - A Private search engine findest. Klicke drauf und auf der dortigen Seite dann auf "Zu Firefox hinzufügen".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hatte ich so schon mal probiert. Bei mir erscheint dann die Meldung "Ihre Firefox-Version unterstützt keine Suchplugins".

    Aber selbst wenn ich die Suchmaschine so hinzufügen könnte, würde dann nicht wieder standardmäßig https://searx.me installiert werden?


  • oder kennt ihr vielleicht noch einen einfacheren Weg, die Suchmaschine hinzuzufügen?


    Die einfachste Methode wäre es ein fertiges benutzerdefiniertes Suchplugin für searx.me mit deutschen Suchergebnissen zu installieren. Hier habe ich dir kurz eines auf mycroftproject.com erstellt, welches du lediglich zu installieren brauchst: (Deutsch + Standardeinstellungen)

    searx.me Deutsch (auf der Seite auf den Link namens searx.me Deutsch klicken, und danach mittels des kleinen aufgehenden Fensters die Installation bestätigen)


    Scrolle dort herunter, bis du den Eintrag Searx.me - A Private search engine findest.


    Auf der AMO-Seite gibt es meines Wissens nach kein searx.me Suchplugin mit deutschen Suchergebnissen, wobei aber zwei searx.me-DE Suchplugins auf der mycroftproject.com Seite zu finden sind. (jedoch mit benutzerdefinierten Einstellungen)

  • In Beitrag #1 ist keine Rede von deutschen Suchergebnissen, sondern nur davon, dass searx nicht in Deutsch ist. Und mit dem Plugin von AMO habe ich hier ein deutsches Searx. Es stimmt jedoch, dass die Einstellungen der Suchergebnisse nicht auf Deutsch stehen bleibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich korrigiere mich: Man muss oben rechts auf Einstellungen, um Deutsch als Suchsprache abzuspeichern, dann bleibt das auch. Wenn man nur auf der Startseite die Suchsprache einstellt, bleibt die Einstellung nicht erhalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • In Beitrag #1 ist keine Rede von deutschen Suchergebnissen, sondern nur davon, dass searx nicht in Deutsch ist.


    Der TE hat in Beitrag #1 folgenden Link erwähnt: https://searx.me/?=general&language=de-DE
    Dieser Link öffnet searx.me mit der Allgemeinen Suche + der deutschen Suchsprache (=Deutsch (Deutschland) - de-DE), weswegen es für mich offensichtlich ist, dass der TE die Suchsprache gerne immer auf Deutsch (Deutschland) haben möchte.
    Um searx.me mit einer deutschen Benutzeroberfläche zu öffnen, würde man eher einen solchen Link verwenden: https://searx.me/?=general&locale=de


    Man muss oben rechts auf Einstellungen, um Deutsch als Suchsprache abzuspeichern, dann bleibt das auch.


    Ja dies bedingt aber, dass man auf der searx.me Seite Cookies beibehält. Etwas was der TE eben gerade vermeiden möchte gemäss seinem Eingangsbeitrag.

  • Für mich war das nicht so offensichtlich. Es wäre höchstens zu vermuten, denn es war überhaupt keine Rede von Suchergebnissen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hier habe ich dir kurz eines auf mycroftproject.com erstellt, welches du lediglich zu installieren brauchst: (Deutsch + Standardeinstellungen)


    Wow! Vielen Dank dafür! So ein PlugIn würde ich gerne selber auch erstellen können, um mir verschiedene Einstellungen zusammenzustellen. Habe mal nach Tutorials dafür gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Könntest du mir da Näheres drüber sagen? Ich kann die Datei auf mycroft leider nur installieren, aber nicht herunterladen, um sie mir genauer anzuschauen.



    Für mich war das nicht so offensichtlich. Es wäre höchstens zu vermuten, denn es war überhaupt keine Rede von Suchergebnissen.


    Sorry, war vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt, aber gemeint habe ich es so, wie macko es aufgefasst hat.


    Edit:
    OK, habe jetzt doch noch kapiert, wie ich auf mycroftproject eigene XMLs erstellen und vorhandene auslesen kann. :)
    Was leider noch nicht funktioniert, ist das eigene Anpassen der Einstellungen von searx.me in der XML. Habe z.B. so versucht, zusätzlich SafeSearch auf strict zu stellen:

    Code
    q={searchTerms}&category_general=on&language=de-DE&SafeSearch=strict


    Das funktioniert so leider nicht. Was mache ich da falsch?


  • Das funktioniert so leider nicht. Was mache ich da falsch?


    Wie schon bugger korrekt erwähnt hat, ist der korrekte Parameter für das strike SafeSearch: &safesearch=2 (für moderat wäre es dann &safesearch=1)


    sollte es so aussehen

    Code
    ?q={searchTerms}&categories=general&language=de-DE&safesearch=2


    Korrekt, jedoch ohne das Fragezeichen am Anfang, wenn die Suchanfrage mittels POST-Parameter übergeben werden soll. (im Falle das er mein Suchplugin auf mycroftproject.com als Basis für die Anpassung nimmt.)
    In dem Fall also so (per POST):

    Code
    q={searchTerms}&category_general=on&language=de-DE&safesearch=2
  • Da habe ich wohl ein Zeichen zu viel kopiert...
    Aber da wir schon im Thema sind, unter Firefox 64.0 ist es nicht mehr möglich in der Browser-Konsole mittels

    Code
    Services.search.addEngine("file:///pfad/zu/opensearch.xml", null, null, false);


    Suchmaschienen hinzuzufügen. Es kommt die Meldung

    Code
    [Exception... "Could not convert JavaScript argument arg 3 [nsIBrowserSearchService.addEngine]"  nsresult: "0x80570009 (NS_ERROR_XPC_BAD_CONVERT_JS)"  location: "JS frame :: debugger eval code :: <TOP_LEVEL> :: line 1"  data: no]


    Hat sich der Syntax geändert, oder ist das lokale hinzufügen deaktiviert worden?


  • Hat sich der Syntax geändert, oder ist das lokale hinzufügen deaktiviert worden?


    Die Syntax die anzuwenden ist hat sich geringfügig geändert, da ab Firefox 64 der obsolete dataType Parameter von nsIBrowserSearchService.addEngine entfernt wurde. (ergo ist jetzt ein null Parameter in deiner Syntax zu viel)
    Siehe dazu auch diesen Bugtracker ► Bug 1481199

    Ab Firefox 64 kannst du folgendermassen eine lokales Suchplugin installieren:

    Code
    Services.search.addEngine("file:///pfad/zu/opensearch.xml", null, false)