Tabs automatisch neu laden - Alternative zu FoxyTab und TMP

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    in einem andern Thread wurde mir FoxyTab https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxytab/ u.a. wegen der automatischen Neuladefunktion empfohlen.


    FoxyTab hat hilfreiche Funktionen, doch komme ich mit der "Reolad Tab every", also "Tab neu laden" nicht richtig klar.


    - Die vorgegebenen Zeiten können scheinbar nicht geändert werden. Mit diesen Zeiten kann ich nichts anfangen. Bisher hatte ich immer Zeiten zwischen vielleicht 35 und 180 min. genutzt.
    Zwar gibt es eine "Custom Reload" Einstellung doch muss ich dort tausende von Sekunden von min. Umrechnen, da sec. voreingestellt sind.


    - Ich kann an den Tabs überhaupt nicht erkennen, welche mit der automatischen Neuladefunkion versehen wurden und welche nicht.
    Dazu kommt noch:
    - Die Deaktivierungsmöglichkeit von "Reolad Tab every" wird immer angeboten, auch wenn die Funktion für den aktiven Tab gar nicht aktiviert wurde.


    - Ich bin mir nicht sicher, ob die automatische Neuladefunkion für die damit eingestellten Tabs auch nach dem Neustart erhalten bleibt. Bei einigen Tabs hatte ich die Funktion unter Firefox 56 dauerhaft laufen (mit TMP).


    Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu FoxyTab, die die angesprochenen Probleme löst?


    Danke

    Windows 10 und Firefox 56 (wegen der Add-Ons) sowie Firefox aktuell zum testen was sich getan hat.

  • Ich denke nicht, dass es jetzt unbedingt notwendig war, dass du nochmal ein neues Thema erstellst um den Anfang von diesem Beitrag hier rein zu kopieren, aber nun gut.



    FoxyTab https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxytab/ u.a. wegen der automatischen Neuladefunktion empfohlen.


    Eher habe ich das empfohlen, weil du eine Möglichkeit haben wolltest per Kontextmenü die rechten Tabs neu zu laden. Dass FoxyTab auch noch eine automatische Neuladefunktion anbot, war dann eher ein schöner Bonus.


    Aber wie dem auch sei, selbstverständlich gibt es auch noch andere Erweiterungen, mit deren man automatisches Neuladen von Tabs realisieren kann, wie beispielsweise die Erweiterung Tab Reloader.
    Die Erweiterung Tab Reloader zeigt dir innerhalb seiner zusätzlichen Schaltfläche optisch an, welcher Tab mit der automatischen Neuladefunktion versehen wurde. Auch kannst du dort sehr genau deinen Neuladeintervall einstellen.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Erweiterungen zum automatischen Neuladen von Tabs. Ich selber nutze ReloadMatic.


    Da ist das Einstellen von eigenen Zeiten sehr einfach.


    Tabs, bei denen die Funktion aktiviert ist, kann man an einem Symbol (eine Art Kringel mit Pfeil), das vor dem Namen im Tab erscheint, erkennen.


    Und man kann auch einstellen, ob die Einstellungen für einen Tab gespeichert werden sollen ("Remember page"), dann bleiben die Einstellungen auch nach einem Neustart erhalten.

  • macko:
    Ob es unbedingt notwendig war, die Neuladefunktion noch mal anzufragen, weiß ich noch nicht, aber meinst du, dass es notwendig war, hier anzuprangern, dass ich schon mal anderswo nachgefragt habe?
    Habe ich dort irgendwas Schlechtes über dich geschrieben?
    Habe ich mich dort nicht bedankt?
    Die dort genannte Erweiterung ist doch gut; lediglich die Neuladefunktion ist nicht gut gelöst.


    In dem Thread, in dem es allgemein um Tab-Funktionen geht und den ich schon gestern als erledigt gekennzeichnet hatte, habe ich heute Nachmittag noch einen Beitrag geschrieben.
    Den hat wahrscheinlich niemand mehr gelesen, da er schon als erledigt gekennzeichnet war.
    Es befindet sich dort auch noch eine neue Frage.


    Nun habe ich noch eine ergänzende Frage 7:


    Sei mir nicht böse, wenn ich dazu auch noch anderswo frage.
    Danke jedenfalls für den Hinweise auf Tab Reloader!

    Windows 10 und Firefox 56 (wegen der Add-Ons) sowie Firefox aktuell zum testen was sich getan hat.


  • Danke für den Tipp!
    Da ich mich als FF56-User seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit neuen Erweiterungen beschäftigt hatte, fand ich es sinnvoll nachzufragen, da andere schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Die genannten Funktionen von ReloadMatic hören sich genau danach an, nach dem ich gesucht habe.

    Windows 10 und Firefox 56 (wegen der Add-Ons) sowie Firefox aktuell zum testen was sich getan hat.


  • meinst du, dass es notwendig war, hier anzuprangern, dass ich schon mal anderswo nachgefragt habe?
    Habe ich dort irgendwas Schlechtes über dich geschrieben?
    Habe ich mich dort nicht bedankt?


    Es war lediglich eine normale Bemerkung, ohne jegliche beleidigende Konnotation, dass es nicht notwendig gewesen wäre die gleiche Frage über mehrere Themen zu stellen, vor allem wenn der besagte letzte Beitrag am gleichen Tag erstellt worden ist. (dies ist im übrigen in so fast jedem Forum der Usus)
    Aber ja, wenn du dich wegen eines simplen Hinweises so beleidigt fühlst, dann kann ich gerne auf weitere Beantwortungen deiner Fragen absehen.


  • Es gibt eine ganze Reihe von Erweiterungen zum automatischen Neuladen von Tabs. Ich selber nutze ReloadMatic.


    Es funktioniert alles wie vorhergesagt.


    macko:
    Ich hatte doch nicht geschrieben, dass ich beleidigt bin. Wieso sollte ich das auch sein?

    Windows 10 und Firefox 56 (wegen der Add-Ons) sowie Firefox aktuell zum testen was sich getan hat.

  • Auch nach dem Neustart werden die neu zu ladenden Tabs weiterhin von ReloadMagic aktualisiert.

    Windows 10 und Firefox 56 (wegen der Add-Ons) sowie Firefox aktuell zum testen was sich getan hat.