Zugriff auf Profil funktioniert nicht richtig

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich habe eine Bereinigung in FF durchgeführt. Das Profil hatte ich auf LW D angelegt. Das mache ich wegen der Datensicherung.
    Nun hatte ich gedacht, dass FF die Profile-Einstellungen auf LW D belassen würde, eigentlich logisch. Tut FF aber nicht, sondern legte ein neues Profil mit dem gut merkbaren Namen
    C:\Users\Gerd\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\4mohq71d.Daten LW ID D-1541700895139 an.
    Das habe ich zunächst nicht gemerkt, sondern es erst jetzt durch Zufall herausgefunden.
    Nun möchte ich das Profil wieder auf LW D haben. Deshalb habe ich den Ordner Profiles von LW C nach LW D kopiert und dann mit dem FF Profil Editor ein neues Profil mit Zugriff auf das Verzeichnis
    4mohq71d.Daten LW ID D-1541700895139 erstellt. Normalerweise müssten nun alle Parameter wie Lesezeichen usw. angezeigt werden. Ist aber nicht. Ich bekomme nur einen jungfräulichen FF zu sehen ohne alles.
    Was läuft falsch? Warum werden die Parameter nicht übernommen?
    Screenshots https://www.magentacloud.de/lnk/WZTxMez3
    Win10pro Vers 1809
    FF 63.0.3 64bit


  • wie richte ich den Profilordner mit allen Parametern auf LW D ein.


    Du müsstest die profiles.ini editieren, welches sich im Pfad %APPDATA%\Mozilla\Firefox\ befindet.
    Dann innerhalb der profiles.ini den Ordnerpfad (beim Profil default) unter Path= auf den gewünschten Ordner auf Laufwerk D abändern (in deinem Fall also D:\Programm-Daten\Mozilla\Firefox\Profiles). Zusätzlich dann noch Eintrag von IsRelative=1 zu IsRelative=0 abändern.


    Fürs nächste Mal empfehle ich das neue Profil direkt unter about:profiles zu erstellen mittels der Schaltfläche "Neues Profil anlegen", da du dort den Ordnerpfad deines neuen Profils direkt bestimmen kannst. In diesem Fall hättest du dann lediglich dein Profilordner in den zuvor gewählten Ordner verschieben, und danach nur noch das neue Profil als Standardprofil festlegen müssen. (alte Profil kann man dann löschen.)

  • Hallo Macko,
    tausend Dank, Du hast mir sehr geholfen. Jetzt läuft wieder alles rund. Ich habe die profiles.ini nicht abgeändert, sondern über den FF Profil Manager alles repariert.
    Ich füge die Profiles.ini bei.


    Es sind die Profile 9 und 10. Die anderen Profile werde ich teilweise löschen.
    Zunächst erhielt ich wieder einen jungfräulichen FF. Nachdem ich die Profildatei von LW C nach LW D nochmals kopierte, war alles in Ordnung.
    Schönen Dank und schönen Abend