Off-Topic zu: HTTPS Everywhere gefährlich?

  • Richtigstellung impliziert, dass das, was ich geschrieben habe, falsch wäre, was es aber nicht ist. Wie gesagt, du hast selbst die Quelle verlinkt, welche klarstellt, was verbindlich ist. Und diese Quelle bestätigt bezüglich der besprochenen Wortform genau das, was ich geschrieben habe, womit deine Aussage, bei dieser Wortform handele es sich um keine Regelverletzung, falsch ist, während beides, was ich als Fakt bezeichnete, ein Fakt bleibt: sowohl die korrekte Wortform als auch die Tatsache, dass der Duden die korrekte Wortform beinhaltet.

  • .. ich hatte bereits mehrfach den Meldebutton genutzt, aber es wird nicht darauf reagiert und munter weiter rumgemacht...
    Ab Beitrag 3 oder 4 ist das hier Off-Topic und sollte ausgelagert werden...


  • Wie gesagt, du hast selbst die Quelle verlinkt, welche klarstellt, was verbindlich ist.


    Verbindlich für Ämter und Behörden. Hier, in einem nichtamtlichen Forum, gilt dies ausdrücklich nicht. Und solange es verständlich ist, habe ich damit auch kein Problem.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Es ging um die sprachliche Korrektheit und da ist klar definiert, was richtig und was falsch ist. Und ich sagte bereits, dass ich die Ansicht der von dir verlinkten Seite nicht teile, dass außerhalb von Ämtern und Behörden sämtliche Regeln außer Kraft gesetzt sind und jeder so schreiben soll, wie es ihm beliebt. Das Bestreben sollte selbstverständlich sein, besseres Deutsch und kein schlechteres Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Dir darf das ja gerne vollkommen egal sein. Nur die Fahne für vollkommene Sprach-Anarchie hochzuhalten, halte ich für ein grundlegend falsches Signal und damit habe ich ein Problem. Die eigene Sprache ist etwas, was man pflegen muss. Das ist auch ein Stück weit eine kulturelle Verantwortung, die wir haben.


    .. ich hatte bereits mehrfach den Meldebutton genutzt, aber es wird nicht darauf reagiert und munter weiter rumgemacht...
    Ab Beitrag 3 oder 4 ist das hier Off-Topic und sollte ausgelagert werden...

    Beitrag 3 war eine Frage des Themenerstellers, Beitrag 4 war eine fachlich korrekte Beantwortung der Frage. Auch die Beiträge 5 und 6 waren zum Thema. Beitrag 7 war der erste, der Off-Topic war…

    Es ist nun abgetrennt.

    Zur Erklärung, wieso das vier Tage gedauert hat: Ich bearbeite Meldungen nicht immer umgehend, insbesondere wenn es nur um was Unwichtiges wie eine Abtrennung von Off-Topic und keinen Regelverstoß geht, zumal sich der Themenersteller auch nicht beklagt hat. Da ich diese Woche frei hatte, hatte ich viele andere Dinge in dieser Woche zu tun (ich war mehr außer Haus als wenn ich arbeite!) und wenig Nerv für die Nutzung der viel zu komplizierten Moderations-Tools dieser Foren-Software. Dazu kommt, dass zwischen dem Off-Topic auch wieder Beiträge zum Thema waren und manche Beiträge waren gleichzeitig zum und nicht zum Thema, wo dann entschieden werden musste, was im Thema bleibt und was mit verschoben wird. Das war also nicht in fünf Sekunden getan und ich hab meine Zeit lieber für Beiträge genutzt, bis ich mehr Zeit hatte, was nun der Fall war, weil so eine Abtrennung ja auch nicht wegläuft und zum ursprünglichen Thema eh schon alles gesagt wurde und nichts weiter hinzuzufügen war.

  • Und ich sagte bereits, dass ich die Ansicht der von dir verlinkten Seite nicht teile, dass außerhalb von Ämtern und Behörden sämtliche Regeln außer Kraft gesetzt sind und jeder so schreiben soll, wie es ihm beliebt.


    Du musst gar nichts teilen, tatsächlich gilt die amtliche Rechtschreibung im privaten Bereich nicht. Punkt.

    Und es soll im privaten nicht jeder so schreiben wie er will, sondern jeder kann so schreiben wie er will - wer will, darf sich auch am Duden orientieren.

    Und zum Rest der Ausführungen: Sprache ist nicht starr, sondern dynamisch. Neue Wörter kommen hinzu, andere verschwinden und sogar amtliche Sprachregelungen ändern sich - Gottseidank!

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Gerne doch. Nur ändert der nichts an den Fakten.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Vollkommen korrekt, Wiederholungen ändern nichts an Fakten. Da sind wir uns ja einig. Die Regeln sind Fakt und ob du die Regeln privat befolgst oder nicht, ist deine persönliche Entscheidung. Aber wie schon zuvor erklärt und sogar unterstrichen: es ging um die sprachliche Korrektheit und dafür ist es egal, ob privat oder nicht privat, da gibt es "richtig" und "falsch".

  • Und ob.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Erkläre soviel du willst, Korrektheit setzt einen Geltungsbereich (Amtlich\privat) der Referenz (Duden) voraus und der Bereich Privat ist ausgenommen. Das kannst auch du nicht umdefinieren.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Ich definiere überhaupt nichts um. Korrektheit bezieht sich logischerweise auf die Regeln. Wie oft sollen wir noch wiederholen, dass du privat so schreiben darfst, wie du möchtest? Darum geht's doch die ganze Zeit gar nicht.

    Ich wiederhole noch einmal Beitrag #25:

    Zitat

    Das Bestreben sollte selbstverständlich sein, besseres Deutsch und kein schlechteres Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Dir darf das ja gerne vollkommen egal sein. Nur die Fahne für vollkommene Sprach-Anarchie hochzuhalten, halte ich für ein grundlegend falsches Signal und damit habe ich ein Problem. Die eigene Sprache ist etwas, was man pflegen muss. Das ist auch ein Stück weit eine kulturelle Verantwortung, die wir haben.

    Dass nun eine bestimmte Stelle meint, Rechtschreibung sei privat für den Hugo, ist hier nie von Belang gewesen. Es ging nur darum, was korrekt ist und was nicht.

    Bevor wir uns noch weiter im Kreis drehen, mach ich hier dicht, denn wir wiederholen beide nur, was wir alles schon mehrfach geschrieben haben. Und das war eh nur eine Off-Topic-Abtrennung, deren Ausgangspunkt eine beiläufige Bemerkung von mir war.