Fokus in Such- statt Adressleiste

  • Hallo Kollegen,

    ich verwende folgende Einstellungen für die Start- und "Neue Tabs"-Seite:
    [attachment=2]Bildschirmfoto 2018-08-30 um 12.31.41.jpg[/attachment]

    Das sieht dann bei Start des FF und bei einem neuen Tabs eben so aus:
    [attachment=1]Bildschirmfoto 2018-08-30 um 12.18.22.jpg[/attachment]

    Wenn ich den FF starte, ist der Mauszeiger weder in der Adressleiste, noch im Eingabefeld der "Internetsuche" des Fensters. Ich muss erst in die entsprechende Leiste klicken.
    Wenn ich einen neuen Tab öffne, ist der Fokus in der Adresszeile.
    Ich hätte den Fokus (also den Mauszeiger) in beiden Fällen gerne in der zentralen "Internetsuche" des Fensters, also hier:
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-08-30 um 12.18.22_2.jpg[/attachment]

    Mit der Erweiterung New Tab Override klappt es leider nicht.
    Gibt es eine about:config-Einstellung, einen CSS-Schnipsel, oder eine andere Möglichkeit, das hinzubekommen?

    Besten Dank schon mal!

  • Hallo,

    teste dieses Skript:

  • aborix
    Gibt es eigentlich irgendetwas, wofür du keine Lösung hast? ;) 1000 Dank! Es klappt bei Start des Browsers und bei Aufruf eines neuen Tabs.
    Einziger kleiner kosmetischer Punkt: Wenn ich bei geöffnetem Tab in diesem Tab die Firefox-Startseite mittels des "Häuschens"

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-08-30 um 21.48.48.jpg[/attachment]
    aufrufe, dann befindet sich der Fokus in der Adress- und nicht in der Suchleiste. Vielleicht bedarf es dafür bloß einer kurzen, ergänzenden Zeile im Skript, ansonsten kann ich das gut verschmerzen.
    Noch mal herzlichen Dank! :klasse:


  • Gibt es eigentlich irgendetwas, wofür du keine Lösung hast? ;)

    Viel zu viel. :wink:

    Das Skript funktioniert nur für neue Tabs. Bei Mittelklick oder Strg+Linksklick auf das Häuschen öffnet sich die Startseite in einem neuen Tab und die Suchleiste ist fokussiert.

    Oder du fügst vor der letzten Zeile dieses ein:

    Code
    eval('BrowserGoHome = ' + BrowserGoHome.toString()
        .replace('whereToOpenLink(aEvent, false, true)', '"tab"'));

    Dann wird die Startseite immer in einem neuen Tab geöffnet.

  • Perfekt! Genau so habe ich es mir gewünscht. Ich bin glücklich. ;)
    Vielen herzlichen Dank! :klasse:

    EDIT:
    Die zusätzliche Skriptzeile lasse ich besser weg, da ich mittels Mittelklick immer noch die Wahl habe. Immer einen neuen Tab zu öffnen macht es rasch unübersichtlich für mich.
    Dennoch ist der Tipp mit dem Mittelklick hilfreich für mich! Wusste ich nicht.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura