Formmailer funktionieren nicht

  • Hallo Leute! Hilft mir mal bei einem Problem!

    Wenn ich html-Sites mit einfachen Formmailern, zum Beispiel dw-formmailer oder dergleichen, verwende, dann funktioniert das nicht in diesem Browser, aber mit dem Internet Explorer. Es gibt immer den Fehler das der Wert des Feldes "Empfängeremail" nicht richtig weitergegeben wird und vom Formmailer nicht erkannt werden kann. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, konnte aber nichts finden, das Formmailer in Morzilla gängig macht. Hat jemand eine Idee hierzu? :shock:

  • Funktioniert bei mir auch nicht.

    Warum machst du nicht einfach eine mailto mit webmaster (oder so was) HP?
    So hab ich das auf meiner Seite gemacht.
    Nur 'ne Frage - keine Hilfe - ich weiß..... :?:

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hallo!

    Ja, das ist die Alternative, aber mailto ist irgendwie nicht das wahre. Und vor allem hätte ich gerne gewusst, wieso alle Formmailer ohne Probleme mit dem Explorer funktionieren, nicht aber mit Mozilla Firefox und Netscape. Dafür müsste es ja eigentlich einen Grund geben und man müßte das Problem beheben können, oder? :roll:

  • Zitat von Melusine

    Warum machst du nicht einfach eine mailto mit webmaster (oder so was) HP?

    Das ist genau das was ich auf meinen HPs in den letzten Monaten entfernt und komplett durch - allerdings selbstgeschriebene - Mail-Formulare ersetzt habe. Warum? Weil diese Pest namens "Spammer", diese ")/§$?&§$(?)§$&§$ (zensiert) denen lebenslanges Computerverbot erteilt werden sollte jede Adresse sofort abgreift.

    Dazu kommen dann noch die ganzen DAUs die zu dämlich sind sich mal einen Hotfix oder ein Servicepack zu installieren. Hauptsache den tollen neuen "Blödmarkt-Kompjuta" ausgepackt, angeschlossen und ab ins Internet, weil: ist ja alles so einfach.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hallo Rick

    Danke für Deinen Beitrag und ich weiss jetzt, was ich vergessen habe: Ich hätte den Computer auspacken müssen bevor ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, hahaha

    Ok, ernsthaft, Du hast schon Recht, aber Deine These löst das Problem des Spams generell nicht. Wenn Du HTML Codes zum Beispiel wie folgt setzt

    <A HREF=Mailto: ... > oder <form method="post" action="mailto.... >

    Diese werden dann auch abgegriffen und im Web ausgelesen, ähnlich wie die Suchmaschinen META-Informationen in den Sites auslesen. Gegen den Spam hilft das Nichtverwenden von Formmailern nicht. Und die Pop-Ups können ganz einfach geblockt werden und da hast Du dann allerdings 110% Recht: Jeder sollte sich das Servicepack 2 installieren! Und dazu am besten noch einen Virusscanner (Norton oder so) und auch Ad-Aware-Software, die in der Regel so gar kostenlos ist.

    Andere Frage: kannst Du ein cgi script Schreiben, das auf dem Server als Formmailer läuft? Wenn Du das kannst dann alle Achtung und kannst du mir die Datei zur Verfügung stellen? :D

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    der Hinweis auf die DAUs bezog sich weniger auf die Teilnehmer dieses Forums - wer immerhin soweit denken kann einen alternativen Browser einzusetzen weiß vermutlich was er tut :)

    Was soll ich denn mit Service Pack? Windows 2000 ist schon beim SP4 ;)

    Was das Formular angeht, es muß ja gar nicht mal ein CGI ein, nicht zuletzt weil ich für meinen Teil ohnehin nur mit PHP umgehen kann :)

    Sicher, mit

    Code
    <form action="mailto:test@ichbiniminternet.de" method="post">

    ist das ganze ähnlich wirkungsvoll wie ein direktes mailto im Quelltext - hier stellt es sich ja nur über den Browser anders da. Viel effektiver ist dann beispielsweise (zunächst das Formular):

    Code
    <form action="formmailer.php" method="post">
    <input type="hidden" name="empf" value="der-hans">

    Das PHP-Skript sieht dann so aus:

    Code
    <?
      if ($HTTP_POST_VARS['empf'] == "der-hans") {
        $empfaenger = "hans.mueller@ichbiniminternet.de";
      } elseif ($HTTP_POST_VARS['empf'] == "die-susi") {
        $empfaenger = "susanne.mueller@ichbiniminternet.de";
      }
      /* weitere Felder */
      mail($empfaenger,$betreff,$mailtext,$mailheader);
      ?>

    Hat in dem Fall sogar den Vorteil daß man ein PHP-Skript für verschiedene Formmailer verwenden kann, oder man nimmt statt des versteckten Eingabefeldes eine Auwahlliste:

    Code
    <select name="empf">
    <option value="der-hans" SELECTED>Nachricht an Hans</option>
    <option value="die-susi">Nachricht an Susanne</option>
    </select>

    Der Klartext des PHP-Skripts wird ja niemals an den Browser übertragen - die gesamte Bearbeitung erfolgt auf dem Server und damit hat man eigentlich alles an Sicherheit was man braucht.

    Was Deine Frage angeht ... das darauf basierte Skript funktioniert mit dem Firefox einwandfrei. Die einzigen Formular-Probleme, die ich bisher mit dem Firefox festgestellt habe: es gibt ja die Möglichkeit, die Option DISABLED zu verwenden, wenn man Vorgaben erhalten will. Die in einem solchen Feld enthaltenen Parameter werden nicht übergeben. Ich weiß allerdings nicht wie der IE das handhabt ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.