Wie kann man das Nachschlagen beschleunigen?

  • Einen schönen guten Morgen allerseits

    In einem anderen Thema hab ich ja schon gesagt, dass der Firefox ab der Version 57 bei mir extrem langsam ist:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125296
    Aber inzwischen habe ich ein paar Lösungen gefunden. Das Problem war, dass der Firefox beim Laden einer Seite "festhängt" und es deshalb immer so lange dauert.
    Das Addon "Noscript" hat bis zum Update auf 60.0.2 geholfen, danach nicht mehr.

    Also hab ich mich erkundigt und in about:config einige Änderungen vorgenommen.
    - devtools.remote.tls-handshake-timeout habe ich von 10000 auf 600 gesetzt
    - browser.sessionhistory.max_total_viewers habe ich von -1 auf 1 gesetzt
    - und ich habe einen neuen Integer-Wert nglayout.initialpaint.delay erstellt und auf 100 gestellt

    Jetzt ist das Problem fast gelöst.
    Wenn ich eine Seite aufrufe, kann ich links unten in der Ecke auf dem Bildschirm sehen, was gerade passiert.
    Zuerst steht da "Nachschlagen von (Name der Seite)". Das dauert noch sehr lange. Aber wenn das fertig ist, geht alles blitzschnell.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man dieses Nachschlagen beschleunigen kann, wäre das Problem gelöst.

  • Über welchen Anbieter gehst du denn ins Internet ? Es kann sein, dass dessen DNS [Server] zu langsam ist.
    Ich habe bei meinem Router zum Beispiel als erste Wahl den von Cloudflare [1] (1.1.1.1) eingetragen und als zweite Wahl den Server von Google (8.8.8.8 ). Diese Server zur Namensauflösung [das Nachschlagen] sind meist schneller als die der Internetanbieter. Eine andere Alternative wäre noch der von OpenDNS [2]

    [1] https://www.heise.de/newsticker/mel…st-4009673.html
    [2] http://techmixx.de/windows-10-dns…e-verbindungen/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Über welchen Anbieter gehst du denn ins Internet ? Es kann sein, dass dessen DNS [Server] zu langsam ist.

    o2

    Aber ich glaube nicht, dass es an dem Anbieter liegt. Denn der IE und Firefox bis Version 56 funktionieren ja ganz gut.
    Und seit dem ich die Veränderungen in about:config vorgenommen hab, funktioniert der aktuelle Firefox ja auch, bis auf das "Nachschlagen von" bzw. "Verbinden mit".

  • Also wie gesagt, bei mir (mit dem Anbieter Dokom) hat es schon was gebracht. Es wäre halt auszuprobieren. Wie heißt es so schön ... "probieren geht über studieren" ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich hab noch zwei Veränderungen in about:config vorgenommen:

    - network.http.connection-timeout hab ich von 90 auf 9 gestellt
    - network.http.connection-retry-timout hab ich von 250 auf 25 gestellt

    Jetzt läuft der Firefox wieder ein stückchen schneller. Manchmal hängt er fest, aber wenn er nicht festhängt, gehts blitzschnell.
    Ich werd aber noch weiter gucken, wie man das Problem mit diesem Festhängen lösen kann.