Warum soll ich von 0.9.3 zu 1.o wechseln?

  • Moin, moin

    Ich habe jetzt ein paar Monate Firefox 0.9.3 benutzt und war (bin) hoch zufrieden bis begeistert.
    Dann kam die 1.0 Version und ich dachte muß ich probieren.
    Nach ein paar Tagen bin ich wieder auf die vorige Version umgestiegen weil mich diese Plugin Geschichte nur genervt hat.
    Ja, ja. weiß schon, bin ein Banause. Die 0.9.3 Version finde ich als Computti Laie aber angenehmer.

    Gibt es einen wichtigen Grund die 0.9.3 nicht mehr zu benutzen? Sicherheitslücken oder so?
    Dank schon mal für klare einfache Antworten (wie schon bemerkt: Computer Laie).

    Strahlende Grüße aus dem Wendland

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • Do bin ich wieder

    Dank dir für die schnelle Antwort.

    Hm, meine English speaken schlecht, verstehen, besonders bei Fachthemen noch schlechter. Sieht aber wichtig aus.
    Und was mach ich jetzt?
    Deiner Nachricht entnehme ich das es besser wäre zu der 1.0 er zu wechseln.
    Erlaube mir bitte eine hier nicht hingehörende Frage zu stellen: Brauche ich die im FF nicht enthaltenen Plugins denn wirklich?
    Benutze das inet um mich zu informieren, auf bunte Bilder, Musik und etc kann ich dabei verzichten. Surfe über Analog Modem und mit smart Surfer. Im kommenden Jahr werde ich eventuell meine Schleiferei übers netz anbieten.

    Die Mozilla community ist ein echter Lichtblick in dieser Zeit!

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • Meinst du denn wirklich "plugins" (flash, java, quicktime) oder doch eher "erweiterungen" (TBE, usw)?

    Erweiterungen braucht man garnicht. Plugins werden für manche Seiten benötigt, wenn die Macher vergessen haben eine alternative menuführung einzubauen.

    plugins können problemlos vom 0.9er zum 1.0er übernommen werden. erweiterungen werden dann aber veralten. für die meisten gibt es aber längst angepasste versionen. nur mit den übersetzungen ists noch nicht so weit her. musst du uns mal sagen welche erweiterungen für 1.0 du brauchst, dann können wir ja mal schauen, was es schon übersetzt gibt, oderwas man als alternative anbieten könnte.

  • Beim 1.0er hats mich genervt immer auf fehlende Plugins hingewiesen zu werden.
    Ebenfalls war ich genervt daß das Tabbrowsing im Hintergrund nur bedingt funktionierte, verschiedene Sachen dann doch wieder im Vordergrund etc aufgegangen sind.
    Einmal habe ich mir dann son Java Dingens runtergeladen, das war riesig und hat natürlich ewig (analog!) gedauert und ne Änderung habe ich dann nicht gemerkt.

    In welchem Ordner finde ich denn die Plugs und wo pack ich die dann hin?

    Nachtrag
    Wenn 1.0, dann möchte ich schon das alles was ich anklicke im gleichen Fenster im Hintergrundtab aufgeht.
    Ist schließlich Weihnachten, da darf man sich was wünschen javascript:emoticon(':lol:')
    Laughing

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • Ach ja, um Mißverständnisse zu vermeiden/ auszuräumen: Ich habe die 1.0er nicht kritisiert oder bewertet, ich bin mit der 0.9.3er nur besser klargekommen, was an mir liegt und nicht am neuen Fox.

    Fox for ever, grins.

    (Wieso haben meine Smilies immer son Java scippel Text? Immer diese Anfänger, sollte wohl mal die Bedienungsanleitung lesen)

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • Gottogott, nu laßt mich mal am leben, grins.

    Daß mit der Maus taste weiß ich ja, bin nur faul und verwöhnt.
    Aber im Ernst, Alle Tabs im Hintergrund ist mein Standartsurfverhalten und das war bisher schon sehr bequem mit den TBE.

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • also zu den plugins. die befinden sich im unterordner "plugins" des programm-ordners (erweiterungen werden im profil-ordner abgelegt)-

    den inhalt dieses ordners kann du einfach durch kopieren mit in den neuen firefox übernehmen. nur die npnul32.dll des firefox1.0 sollte man nicht mit der vom 0.9er überschreiben, da die vom 1.0er ja neuer ist.

    über about:plugins (in die adresszeile eingeben) kannst du dir mal anschauen, was dein firefox alles an plugins erkannt hat.

    häufig benötigte plugins sind flash, shockwave, quicktime/realplayer/windowsMediaplayer, der acrobatreader und java. wenn du die hast, hast du eigendlich alle plugins die hauptsächlich im netz gebraucht werden.

    siehe auch: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/

    wenn dich die "ihnen fehlt ein plugin"-bar auf den senkel geht, kann man sie über about:config (du weisst schon... adresszeile!) deaktivieren, indem man den wert des eintrages plugin.default_plugin_disabled auf false ändert. ein kurzer doppelklick auf den eintrag sollte dafür reichen.

    (war doch der Eintrag, oder? falls nicht, korrigiert mich bitte!)

  • Ich verstehe nicht... Ich hab keine Tabbrowser Preferences oder Extensions, nutze FF 1.0 und alle Tabs die ich per Mittelklick oder STRG Klick öffne sind ganz brav im Hintergrund...

    Mit der Änderung des Eintrages browser.tabs.showSingleWindowModePrefs im about:config kriegt man auch ne Menge andere mögliche Einstellungen.

    :roll::roll::roll::roll:

    Und meine Smilies haben kein JavaScript blabla... :D

  • Moin, moin

    Nach ner langen Nacht (installation Fox1.0 und Plugins) wieder da.

    Hi Bugcratcher, Danke für die kompetenten Tips,hab ich gespeichert und werd sie gut aufbewahren. da der 0.9.3er anscheinend keine Plugins hatte werde ich die Tips wohl erst bei der nächsten Fox neuinstallala anwenden.

    Hi Bird, es gibt viele Wege zum Ziel und jeder geht den seinen.
    Aber danke für den Tip

    Hi Fraggle. Normal, normiert, genormt, wenn die Mozillas sich daran gehalten hätten gäbs Firefox nicht. Schau mal nicht so von oben herab. Konstruktive Tips hast du ja anscheinend nicht.


    Hi Tombik, danke für den Tip. Versuchs im Moment erstmal mit den TBE

    Hi Road Runner. ups, oder doch nicht TBE? Grad mal reingeguckt und schon mal zu den Lesezeichen gepackt. Großes Lob, gute Info.
    Werd ich nachher durchlesen und wohl auch direkt umsetzen.

    Wer losziehen will die Welt zu verbessern, der gehe erst Dreimal durch sein eigenes Heim.

  • scherenschleifer

    Zitat

    Hi Fraggle. Normal, normiert, genormt, wenn die Mozillas sich daran gehalten hätten gäbs Firefox nicht. Schau mal nicht so von oben herab. Konstruktive Tips hast du ja anscheinend nicht.

    Das dickgedruckte scheint auf Dich viel besser zuzutreffen, denn selbst wenn ich mit versuchten Tips daneben lag, heißt es noch lange nicht, daß ich mich von Dir beleidigen lassen muß. Als halt Dich mal zurück wenn man versucht Dir zu helfen und beleidige nicht sondern sei lieber dankbar, daß sich Leute um Hilfe bemühen selbst wenn - wie gesagt - die Hilfe daneben lag.
    Eine Entschuldigung Deinerseits sollte - falls Dir der Begriff Anstand nicht fremd ist - selbstredend sein.

    Edit: Im übrigen ist der Mittelklick im FF Installation ohne Erweiterung der Standard für Tab im Hintergrund öffnen, genau wie strg+Linksklick. Zumindest in der 1.0 davor weiß ich es nicht, weil ich es nicht nutze. Standard=im Programm implementiert. Könnte man mit nachdenken aber auch selber daraufkommen daß es so gemeint war.

  • Zitat von scherenschleifer

    da der 0.9.3er anscheinend keine Plugins hatte


    Das kann natürlich sein. Der 0.9er hatte auch noch keinen Plugin-Finder. Firefox nervt daher erst seit 1.0 mit dieser Information. Ich bin auch der Meinung, dass er noch nicht ganz ausgereift ist. Naja. Ausbaufähig ist er auf jeden Fall.... Viel Erfolg noch.