Firefox 60 - zu früh gefreut

  • Hallo
    Ich habe auf Firefox 60 aktualisiert und musste feststellen, dass beim Start von FF die "wichtigen Seiten" nicht mehr vorhanden waren.
    Ich habe dann gemerkt, dass das Update die Einstellung für die Startseite auf "leere Seite" zurückgesetzt hat.
    Also habe ich die Einstellung auf "Startseite" gestellt und die "wichtigen Seiten" waren wieder da.

    Nun stellt sich aber heraus, dass "die wichtigen Seiten" nur einmal beim Start von FF geladen werden. Vor dem Update wurden die "wichtigen Seiten" bei jedem Klick auf das Kreuz wieder geladen.
    So konnte ich während dem Surfen nur auf das Kreuz klicken und eine wichtige Seite mit einem Klick laden.

    Jetzt werden die zusätzlichen leeren Seiten ohne die wichtigen Seiten geladen und zu "guter Letzt" lädt die einzige leere Seite mit den 'wichtigen Seiten' die angewählte 'wichtige Seite' im gleichen Tab, sodass am Schluss die "wichtigen Seiten überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Klingt etwas kompliziert, aber zusammengefasst werden die "wichtigen Seiten" nur einmal beim FF Start angezeigt, bei neuen, leeren Tabs aber nicht mehr.

    Gruss Prader

  • Gern geschehen :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Doch zu früh gefreut!
    Nachdem das Problem mit den' wichtigen Seiten' gelöst ist, stelle ich ein weiteres geändertes Verhalten von FF fest:
    Wenn ich einen Link in Outlook anklicke wird die Seite im ersten Tab oben links geöffnet, ganz normal.
    Wenn ich einen weiteren Link in Outlook anklicke wird diese Seite aber nicht in einem neuen Tab wie bisher, sondern im bestehenden Tab geöffnet.
    Wenn ich zusätzlich verschiedene Seiten aus der Lesezeichen-Symbolleiste anklicke werden sie zusätzlich in einzelnen Tabs geöffnet, ganz normal.

    Und nun kommts:

    Wenn ich nach den Lesezeichen-Tabs wieder eine Seite in Outlook anklicke wird diese Seite wieder im ersten Tab geöffnet, aber gleichzeitig verschwinden die Tabs aus der Lesezeichen-Symbolleiste. Sie sind aber in der Windows-Taskleiste immer noch geöffnet!

    Wie krieg ich es wieder hin wie bei FF 59 ?

    Gruss Prader

  • Habe es gesehen und auf 'true' gestellt. Hat aber nichts gebracht.
    Konkret ist es nun so, dass nur noch Links von Lesezeichen in neuen Tabs innerhalb des gleichen FF-Fensters geöffnet werden. Links von ausserhalb des FF (z.B. Outlook oder andere externe Seiten) werden immer in einem neuen Tab in in einem neuen FF-Fenster geöffnet.
    Dies macht FF total unübersichtlich, weil viele Fenster mit einem Tab offen sind.

    Gruss Prader

  • Hallo
    Endlich hat es geklappt. Nach intensiver Suche kam ich auf die Idee, mal auf der Homepage von 'Tab Mix Plus' nachzusachauen, ob ev. eine Nachfolgeversion vorhanden sei. Und siehe da, es war eine Beta-Version der neuen Tab Mix-Webextension verfügbar.
    Ich habe sie installiert und so eigestellt, dass jede Seite in einem neuen Tab und im gleichen Fenster geöffnet wird.
    Auch die 'New Tab Override' Webextension erübrigt sich. Jedenfalls werden die 'wichtigen Seiten' auch ohne sie angezeigt.

    Heute gabe ich gesehen, dass die neue 'Tab MixWebextension' auch von Mozilla freigegeben wurde:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…s-webextension/

    Mit Gruss
    Prader