Leere Tabs - Problem taucht auf sobald ich ein Add-On installiere

  • Ich mach jetzt für mein Problem einen extra Thread auf.

    Ich bin nämlich langsam richtig abgenervt! Ich hab sicher an die 50 Bereinigungen gemacht. Bisher hat mir ja Firefox plötzlich wieder alte add-ons installiert. Dann hab ich alle entfernt und bereinigt.
    Wenn ich das tue, dann bekomme ich einen mit Infos gefüllten neuen Tab. Sobald ich aber auch nur ein Add-On installiere - egal ob Werbeblocker (unterschiedliche ausprobiert) oder einen Anti-facebook-Tracker - bekomme ich wieder leere Seiten.
    An Bitdefender liegt es also eher weniger. Ich hab die Geldbörse extra nicht aktiviert! Oder kann es trotzdem daran liegen, weil sie jetzt als Erweiterung in Firefox abgelegt wird, selbst wenn ich sie nicht aktiviere?

    Und ich möchte auch eigentlich keine Grunsatzdiskussion darüber führen, ob man eine AV Software installieren soll oder nicht.


  • Ich mach jetzt für mein Problem einen extra Thread auf.


    Warum das denn?
    Dann müssen evtl. Helfer ja extra den anderen Thread öffnen, nur um zu sehen was du schon alles gemacht hast bzw. was dir schon alles vorgeschlagen wurde.
    Deinstallier dein Bitdefender mal kompl. und teste dann den Fx.
    Ist der Fehler dann behoben lag es daran....wenn nicht kann man weiter testen.


  • Warum das denn?
    Dann müssen evtl. Helfer ja extra den anderen Thread öffnen, nur um zu sehen was du schon alles gemacht hast bzw. was dir schon alles vorgeschlagen wurde.
    Deinstallier dein Bitdefender mal kompl. und teste dann den Fx.
    Ist der Fehler dann behoben lag es daran....wenn nicht kann man weiter testen.

    Weil ich in einen anderen Thread geschrieben hatte, den ich gar nicht geöffnet hab.

  • Deinstalliere doch trotzdem einfach zu Testzwecken mal den Bitdefender nach folgender Anleitung: https://www.bitdefender.de/support/bitdef…lieren-333.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nee, sorry, aber nicht noch einmal. Es gehen nämlich Daten verloren, wenn ich Bitdefender deinstalliere - und das ist nicht witzig.

    Ich glaube ich hab jetzt erstmal genug und werde einen anderen Browser nutzen, bis Firefox (mit Bitdefender, falls da das Problem liegt) nicht mehr zickt.
    Aber ich bin ja nicht die Einzige, die mit der neuen Version Probleme mit leeren Tabseiten hat. Hab gerade gesehen, dass es ein Add-On dafür gibt. Aber ich hab für jetzt erstmal genug von Browsern, Tabs und nicht funktionierenden Geldbörsen.

    Aber danke für eure Anregungen und Hilfe!

  • Was für Daten sollen denn da verloren gehen ? Wenn du deine Lizenzdaten meinst, die solltest du doch eh auch gesichert haben (Papier oder als Daten).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und jetzt möchte ich das gern noch richtigstellen.

    In diesem Thread wurde erklärt, woran es mit den leeren Tabs liegt. Nicht an den Add-Ons - und auch nicht an Bitdefender

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125125

    Also hab ich das browser.newtabpage.enabled geändert und siehe da, mir werden wieder die gefüllten Seiten angezeigt.
    Und die Bitdefender Geldbörse funktioniert auch problemlos.

    Fazit:
    es lag nicht an der AV Software - die Leute von Bitdefender hab ich aber auch aufgescheucht.

    Ich bin froh, dass ich hier noch ein wenig weiter gelesen habe, denn entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder aber mein Problem haben nicht die gelesen, die wussten, woran es liegen kann.

    Einen schönen Sonntag euch allen! :)