Linux - FF60 funktioniert nicht mit Firejail

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen,


    an meinem Klapprechner mit Linux Mageia 6 x86_64 funktioniert der "originale" Firefox 60.0 nicht mit Firejail. Getestet mit einem neuen Profil.
    Mit den originalen Firefox-Versionen 57, 58 und 59 gab es keine Probleme.


    Ohne Firejail:


    [attachment=1]Screenshot_20180511_125424.png[/attachment]


    Normales Verhalten.


    Mit Firejail:


    [attachment=0]Screenshot_20180511_125809.png[/attachment]


    Keine Suche möglich. Zeitverzögertes Absturzfenster nach manueller Beendigung des Firefox.


    Firejail-Version: 0.9.52


    Inhalt von /etc/firejail/firefox.profile:



    Was kann ich noch testen?


    Gruß
    Feuervogel

  • Wollte auch eben meckern, aber der Stein war schneller; da ich nur Linux nutze; Quantum 60.0 funzt bestens mit Linux, jedenfalls unter openSuSu, Kali und auch mit Leap (42.3 & 42.2).
    Liegt dann wohl doch eher an deiner BS-Vs. :shock:

  • firejail erscheint mir überflüssig. Die Beschreibung auf der Webseite sagt:


    > Firejail is a SUID program that reduces the risk of security breaches by restricting the running environment of untrusted applications using Linux namespaces


    Also genau das, was Firefox auf Linux von Haus aus seit Version 60 mit seiner verbesserten Linux-Sandbox tut:
    https://www.morbo.org/2018/05/…g-improvements-in_10.html


    Ich werde wohl nie verstehen, wieso man die Firefox-eigene Sandbox nicht einfach seine Arbeit machen lässt… jedes Mal wieder gibt es Konflikte, wenn Mozilla die Sandbox schärfer stellt und die externen Sandboxen darauf nicht vorbereitet sind…

  • Hallo zusammen,


    danke für die Informationen.


    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)