AddBlocker Ultimate verlangsamt Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • FF 59.0.2 64 bit
    Habe trotz Suche leider kein gleichlautendes Thema gefunden, daher hier:
    Ich habe schon gemerkt, das Firefox enorm an Performance verloren hatte.
    So war z.B. bei Facebook zeitweise eine enorme Versögerung zwischen Tastaturanschlag und dem schreiben der Zeichen.
    Im abgesicherten Modus war es verschwunden, daher nahm ich da schon an, dass es an einem AddOn liegen könnte.
    Die Bestätigung bekam ich eben, als ich mehrmals kurz vom FF die Meldung bekam, dass der AddBlock-Ultimate den FF verlangsamen würde.
    Ich möchte aber auch nicht auf einen Werbebblocker verzichten und dieser lässt nun mal keine Werbung durch.
    Gibt es einen ähnlich guten, der FF nicht so ausbremst, oder kann man auch etwas anderes dagegen tun?
    Danke und Gruß


    Nachtrag:
    Habe den AddBlocker mal komplett deinstalliert und neu installiert.
    Momentan macht er zwar keine Zicken mehr, ich wäre aber dennoch an einer Lösung interessiert.

  • uBlock ist einer der besten nutze ihn zeit Jahren davor den Ad Blocker da er mir damals Probleme gemacht hatte, bin dann zu uBlock gewechselt.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Windows 10 Home/Linux Mint 20.1 Cinnamon/Kubuntu 20.04

    Firefox 89.0.1 Thunderbird 78.10.1