Linker Mausklick: Links IMMER im aktivem Tab öffnen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hi,


    ich hadere noch immer mit dem Verlust von TabMixPlus.
    Ein Problem bekomme ich nicht in den Griff und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen:
    Bei TMP hatte ich alles so eingestellt, dass ich bei linkem Maustaste im aktiven Tab blieb, bei mittlerer Maustaste ein neuer Tab im Hintergrund geöffnet wurde.


    Insbesondere das Öffnen neuer Tabs bei linker Maustaste macht mich wahnsinnig:)
    Ich vermute es hatte maßgeblich mit den target-Attribut Einstellungen in TMP zu tun:
    [attachment=0]tmp-links.png[/attachment]


    Kann ich das Verhalten bei Links mit dem Target-Attribut irgendwo einstellen/umgehen?
    Edit zur Klarstellung:
    Mir geht es darum, dass einem Link der mit linker Maustaste angesteuert wird IMMER IM aktiven Tab gefolgt wird, egal ob intern/extern oder mit irgendeinem Attribut versehen.


    Vielen Dank
    aces

  • Nimm diese WE (AddOn)
    https://addons.mozilla.org/de/…ink-with-new-tab/?src=api
    und stelle es nach deinem Geschmack ein



    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]



    Zitat

    bei mittlerer Maustaste ein neuer Tab im Hintergrund geöffnet wurde.


    Mittlere Maustaste öffnet standardmäßig einen neuen Tab. Bei den Einstellungen "Tabs im Vordergrund öffnen" Haken raus nehmen.

  • Hi,


    das hilft leider nicht. Ausgehend von Namen der Erweiterung, gehe ich davon aus, dass es beim Verhalten Neuer Tab vs. Neues Fenster geht.


    Mit geht es darum, dass ein Link der mit linker Maustaste angesteuert wird immer IM aktiven Tab gefolgt wird, egal ob intern/extern oder mit irgendeinem Attribut versehen.


    mfg
    aces

  • Sorry, bei mir funktioniert die Erweiterung so wie du es möchtest. Vielleicht mischt da eine andere Erweiterung mit oder ein von dir installierter Script.


    Nachtrag, hatte nicht gesehen dass du externe Links im selben Tab haben möchtest, da ist dein Threadtitel bisschen irreführend.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak ()

  • Hi,


    kein Problem:)
    Da der Name der Erweiterung für mich nicht passend war, hatte ich noch nicht auf mögliche Kreuzeffekte mit anderen Addons oder Scripts gestestet - von denen gibt es einige und ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren.
    Werde sie also noch genauer ausprobieren.


    Ein Test für das von mit gewünschte Verhalten wäre übrigens die google-Bildersuche:
    Aus der Google-Einzelbildvorschauseite soll ein Linksklick auf "Besuchen" oder das Bild keinen neuen Tab öffnen.


    mfg
    aces

  • Da kann ich jetzt nicht mehr weiterhelfen :(

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • Das war es!


    Ich hatte die vor Wochen zwar schon ausprobiert, mich dabei aber wohl dämlich angestellt.



    Vielen Dank!
    aces

  • Auch ich stelle mich ab und zu "dämlich" an :(
    Hauptsache ich konnte helfen.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!