gebilligte Seiten ?

  • Hallo, wer kann mir helfen?
    Ich suche eine Einstellungsmöglichkeit für "gebilligte Sites"
    Im IE habe ich unter Optionen, Inhalte, bestimmte Seiten als "gebilligte Sites" deklariert.
    Geht so etwas mit firefox?
    Viele Grüße, bertl47

  • man kann im IE einstellen welche Seiten aufgerufen werden können und kann auch eingeben dass sonst keine anderen Seiten aufgerufen werden.
    z.B. soll der User Kind nur die Seiten http://www.xyz1.de und xyz2.de aufrufen können. Wenn der User versucht eine andere Seite aufzurufen bekommt er eine Sperr-Mitteilung.
    Viele Grüße, bertl47

  • Erst mal vielen Dank;
    so richtig kapiert habe ich das nicht;
    bei http-proxy habe ich 192.168.97.2 und port 3128 stehen
    ( ich arbeite mit AVM-Ken 3) wenn ich dies ändere klappt überhaupt kein Internetzugang.
    habe alles Mögliche probiert; bin aber zu keiner Lösung gekommen.
    Irgendwie ist das noch ein wenig kompliziert, evtl. geht ja in einer späteren Version der Blockierungs-Mechanismus ähnlich wie bei IE
    ... war bis jetzt recht praktisch da mit wenigen Eingaben Blockierungen, Freigaben und Kennwort-gestützte Freigaben möglich waren.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Herbert

  • Zitat von bertl47

    ( ich arbeite mit AVM-Ken 3


    Kann dein Proxy (AVM-Ken) evtl. Seiten blockeren oder filtern.
    Das ist doch oft auch eine Funktion von Proxies?! :?:

    Wenn ja, wäre das evtl auch eine Lösung

    fragt sich
    nuja

  • ... ja, da kann ich schon sperren, aber nicht pc- oder Userabhängig.
    Die Seiten die ich sperre, sind für alle gesperrt.
    Ich will auch nicht einzelne Seiten sperren, sondern ALLE Seiten sperren und nur ein paar Ausnahmen zulassen.

    Hab auch schon an einen Hardware-Router gedacht, aber da sind meines Wissens auch keine User-abhängigen Freigaben möglich ?

    Ich habe 2 PC; 2 User dürfen "alles" ,
    3. User hat jetzt eben diese Einschränkungen im IE; was ja recht gut klappt.
    er kann wirklich nur die paar "gebilligten" Sites aufrufen und sonst nichts.
    Viele Grüße und vielen Dank für die Anregungen
    bertl47

    PS ... ist auch nicht weiters schlimm; wollte halt nur mal vom IE wegkommen; zumal mir FF gut gefällt

  • Je nachdem wie sicher die Einschränkung sein soll:

    Bei kleineren Kindern kannst du dir auch so behelfen: Erstelle eine lokale HTML-Datei, am besten mit Symbolen der Sites als Links, die du zugänglich machen willst und stell diese Seite als Startseite ein. Dann schaltest du noch die Adresseingabezeile ab und du hast eine Surf-Startseite, die bestens ankommen wird!

    Speziell die Sache mit Abschalten der Adresszeile macht natürlich nur richtig Sinn, wenn du die Kinder getrennt anmeldest.

    Gruß,
    HP