Firefox erscheint nicht mehr in der App-Auswahl, Win 10 Ver: 1709

• Hallo, bei mir erscheint Firefox 58.0.1 nicht in der App-Auswahl. Was bisher versucht wurde,aber nicht geholfen hat:
    1. Neuinstallation
    2. Standardeinstellungen wiederhestellen
    3. Standardeinstellung per App festlegen: hier taucht statt des Firefoxlogos 2x ein blaues Feld auf. Beim Verwalten steht da Edge, Firefox taucht auch her nicht auf.
    4. Internetexplorer als Standard, danach wieder auf Firefox umstellen: App nicht vorhanden, nur Edge, Chrome, Internetexplorer
    5. in der Registry ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\.htm - Standard: FirefoxHTML, Content Type: text/html, PerceivedType: text eingetragen, ebenso unter .html.
    6. unter HKEY_CLASSES_ROOT\http\DefaultIcon steht z.B. "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe,1". Ist das korrekt, weil das Logo fehlt (siehe Punkt 2)?
    7. Unter HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\command steht "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1". Ist das richtig?
    8. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\DefaultIcon steht dagegen "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe,0"
    9. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithProgids steht unter Standard der Wert 0
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

Zitat

Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

• Deinstalliere Firefox. Setze nun Edge als Standard. Dann starte den PC neu per Win+R (Ausführendialog) und dem Befehl

Code
    shutdown.exe -g -t 0

Dann Firefox installieren ohne diesen zu starten. PC erneut mit dem obigen Befehl starten. Nun bei Firefox Einstellungen Allgemein den Firefox als Standard setzen. Es öffnet sich nun der Dialog für die Standardprogramme. Dort sollte nun der Firefox auftauchen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke für Deine Hilfe.
    Leider hat das trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert. :shock:
    Im Microsoft-App-Dialog, der auftaucht, wenn man im Fierefox den Standardbrowser einstellen will, taucht Firefox nicht auf.
    Kann man den Eintrag über die Registry vornehmen? Ist wohl nicht so trivial!? :?::-???

• Normal muss in der Registry nix geändert bzw. vorgenommen/manipuliert werden. Firefox trägt sich von selber in die Liste der Standardprogramme mit ein, wenn der Nutzer dies innerhalb des Firefox explizit macht, sprich den Firefox als Standardbrowser zu verwenden. Schau mal bitte nach, ob du unter Programme & Features den Firefox als installiert gelistet hast und wie oft.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Jepp, sorry.... dies war gemeint.

Dann mal was anderes... Wie bist du zu Win10 gekommen und nutzt du eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters, welche wäre das?
    Oder nutzt du Tools wie Classic Startmenu oder Systemoptimierer?

• Wie bist du zu Win10 gekommen und nutzt du eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters, welche wäre das?
    Oder nutzt du Tools wie Classic Startmenu oder Systemoptimierer?

- Windows 10 war auf meinem Laptop vorinstalliert. Updates werden automatisch herunter geladen und installiert.
    - Als Sicherheitssoftware benutze ich Avast Free Antivirus.
    - Dann habe ich noch den CCleaner installiert, der zwar immer upgedatet, aber schon lange nicht mehr benutzt wurde. Irgendwelche automatische Reinigungsvorgänge sind da nicht aktiviert (sollte es welche geben).
    Was mir bei der Installation von Firefox 58.0.1. aufgefallen ist:
    - Nach der Installation wurde ich gefragt ob ich FF neu starten will. Das habe ich erst mal verneint, weil ich noch ein wenig surfen und den Rechner dann herunterfahren wollte, mit der Absicht, dass das dann erledigt sei, wenn ich den Rechner am nächsten Tag wieder hoch fahre und FF starte.
    - Am nächsten Tag schaute ich wieder in "Hilfe -> "Über Firefox": da stand immer noch die Aufforderung FF neu zu starten. Habe ich dann auch gemacht.
    Und damit begann das Drama :roll:

• Okay... Dann deinstalliere Firefox noch mal und lösche, wenn noch vorhanden, den Ordner Mozilla unter %AppData% (so im Dateimananger eingeben) und dort unter local.
    Nun den Firefox erneut installieren und wieder ausprobieren.

• Den PC hast du dann auch mal mit dem shutdown-Befehl neu gestartet?

• Vereinfacht gesagt wird Windows dadurch gezwungen alle seine Einstellungen komplett neu zu laden laden. Dies geschieht seit Windows 8 nicht mehr von alleine. Etwas ausführlicher ist eh hier erklärt: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…eu-starten.html