Firefox verliert den Connect

  • Servus Leute,
    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Firefox. Nach gewisser Zeit, so zwischen 5-10 Minuten, verliert mein Firefox den Connect zum Internet.... Es lassen sich einfach keine Seiten mehr aufrufen, Videos auf Youtube buffern nicht mehr.... nichts. Selbst Plugins wie z.B. das Dropdown Feld von 'uBlock Origins' öffnet sich nicht.

    Schließe ich dann den Firefox und öffne ihn erneut, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Ich habe den Firefox bereits über die "Firefox bereinigen" Funktion bereinigt, das hat aber leider auch nichts gebracht.
    Es ist die aktuellste Firefox Version installiert, das Problem war aber auch bei der 57.x Version vorhanden.

    Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit 16GB Ram.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

  • Mache bitte auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner. Stelle den Suchbericht dann bitte hier im Forum ein. Nutze dafür bitte den vollständigen Editor und die Code-Tags </> per Button im Editor.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly


  • Mache bitte auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner. Stelle den Suchbericht dann bitte hier im Forum ein. Nutze dafür bitte den vollständigen Editor und die Code-Tags </> per Button im Editor.

    Brain.exe und der Windows Defender beschützen mich :D


  • Brain.exe und der Windows Defender beschützen mich :D


    Aber nicht ausreichend, ansonsten hätte es in der Vergangenheit auch keine Funde mit AdwCleaner gegeben.

    Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

  • Aber nicht ausreichend, ansonsten hätte es in der Vergangenheit auch keine Funde mit AdwCleaner gegeben.

    Dieses Tool ist ein Plugin im Chrome Browser und bewusst installiert. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wieso ADWC den als potentiell gefährlich ansieht, aber... Es ist eher so ein Emulator der Opera Plugins im Chrome kompatibel macht.

    Weiterhin sollten doch Chrome Plugins keine Auswirkung auf den Firefox haben?


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

    Keine externen bis auf Brain.exe und den WIndows Defender, gerade auch da bekannt ist, dass derartige AV Programme, anfänglich, Probleme mit dem Fix von Spectre und Meltdown hatten.

  • Mache bitte mal einen Scan mit dem Junkware Removal Tool: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Mal schauen, was er noch findet und kompromisslos entfernt. Bitte poste im Anschluss den Bericht.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly


  • Mache bitte mal einen Scan mit dem Junkware Removal Tool: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Mal schauen, was er noch findet und kompromisslos entfernt. Bitte poste im Anschluss den Bericht.

    Da wurde anscheinend tatsächlich etwas im Firefox gefunden und gelöscht. Weiß zufällig jemand was damit anzufangen?

    EDIT: Das Entfernen dieses Tools oder was auch immer da entfernt wurde, hat leider nicht geholfen


  • vielleicht hilft es wenn du in den Einstellungen auf kein Proxy umstellst
    https://support.mozilla.org/de/kb/verbindu…llungen-firefox
    p.s. ich hatte vor längerer Zeit auch mal so einen trash folder im Unterordner extensions, war aber harmlos, der wurde mir durch eine Erweiterung angelegt, ging damals um Adblock Plus wenn ich mich recht entsinne..

    hat leider nicht wirklich weiter geholfen.


    Kommt diesbezüglich noch eine Ergebnis?

    Also mit dem Portable Firefox konnte ich im Moment ohne nennenswerte Probleme surfen.


  • Also mit dem Portable Firefox konnte ich im Moment ohne nennenswerte Probleme surfen.


    :arrow: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Falls du das alte Profil noch hast und du ein paar Daten (Passwörter, Lesezeichen...) ins neue Profil übernehmen möchtest:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Und bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

  • so... jetzt fängt es dort auch wieder damit an. Ich habe NICHTS aus dem alten Profil übernommen und jetzt das selbe Spiel. Man läd seiten, alles klappt wunderbar. Man will neue Tabs laden: die laden sich zu Tode.... Firefox hat kein Signal mehr :(


  • Also mit dem Portable Firefox konnte ich im Moment ohne nennenswerte Probleme surfen.


    Dann teste längere Zeit mit der portablen Version und zwar so lange wie das Problem auf jeden Fall auftauchen würde.

    Wie siehts denn mit anderen Browsern aus? Edge zum Beispiel?

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Meinst du mit dem Edge Browser, ob dort ebenfalls derartige Probleme auftreten, dass die Verbindung irgendwann abbricht?
    Edge benutze ich gar nicht.
    Eine Zeitlang habe ich den Google Chrome benutzt, welcher auch als Alternative in Frage käme, jedoch mittlerweile habe ich den Firefox wieder als Mainbrowser auserkoren.

    Prüfbericht von Malwarebytes:

    Dann wird erstmal weiterhin ein Langzeittest mit anderen Browsern / der portablen Version gemacht