Ich möchte meinen Firefox um eine Funktion erweitern. Konkret möchte ich eine Möglichkeit implementieren, um Statusinformationen diverser Netzwerkkomponenten per SNMP abzufragen (nur get) und dann in einem Tab aufbereitet darzustelllen.
Ich möchte das nicht per Script sondern in Form einer Erweiterung umsetzen. Das würde eine private Erweiterung sein. Ich habe also nicht vor, sie zu veröffentlichen und per AMO zu verteilen.
An dieser Stelle erweist sich die durchaus sinnvolle Pflicht zur Signierung nun als kleines Hindernis. Soweit ich gelesen habe, lässt sich das in den offiziellen Versionen nicht mehr deaktivieren. Mir sind von https://wiki.mozilla.org/Add-ons/Extens…nbranded_Builds folgenden Möglichkeiten bekannt:
Einen Account bei AMO anlegen und die Erweiterung zertifizieren zu lassen, ohne sie zu veröffentlichen. Das möchte ich nicht.- Einen unbranded oder einen Dev-Build zu verwenden.
Das könnte durchaus eine Option sein. Meine Frage dazu wäre, ob diese Builds dem automatischen Update unterliegen und falls nicht, wie zeitnah zu den offiziellen Versionen diese üblicherweise verfügbar sind. - Möglicherweise die ESR-Versionen. Die oben genannte Seite ist hier jedoch nicht ganz eindeutig. Dort stehtZitat
The first ESR version to include signing support will be the Firefox ESR 52 release.
Etwas weiter unten findet sich dannZitat
What about private add-ons used in enterprise environments?The ESR release supports signing starting with version 45-based releases. Signing enforcement is enabled by default in these releases, and enforcement can be disabled using the xpinstall.signatures.required preference.
Abgesehen von den unterschiedlichen Versionsnummern, ist meine Annahme richtig, dass sämtliche ESR-Version ab der 52 die Möglichkeit bieten, unsignierte Erweiterungen zu installieren?
Falls es noch eine weitere Möglichkeit gibt, bitte her damit. Danke!