Mein Fx startet immer wieder von selbst...

  • Wahrscheinlich kein Fx-Schluckauf, sondern durch die aktuell neuen W10-updates?


    Wenn ich das Herunterfahren ingangsetze, läuft das wie bisher zunächst korrekt bis zu dem Punkt, wo das Fenster schwarz wird -.


    Aber statt zu dann ganz zu erlöschen, schaltet es sich vom schwarzen sogleich wieder auf Start und geht los -.


    Da das nach den W10 (autom.) updates akut ist - was sollte ich machen? Habe jetzt wiederholt den Stromaus-Schalter benutzt, um aussteigen zu können.


    Bin ja nicht der große EDV-Könner, also lacht nicht - gebt mir für einen Laien nachvollziehbaren Rat <;)

  • Verstehe zwar nicht, was das mit dem Firefox zu tun hat, wenn der PC herunter gefahren wird und dann immer wieder neu auf dem Startbildschirm bzw. Start/Desktop landet. Aber da dieses Verhalten nach einem Windowsupdate aufgetreten ist, so ...


    ... Bitte mache mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.


    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)


    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im Verlauf der geforderten Schritte habe ich nach dem Cursor "sfc /scannow" eingegeben und enter betätigt.
    Dann erscheint Info, daß ich nur mit Administratorrechten weitere Aktivität bewirken kann. Ich bin der Meinung, ich sei als Admi registriert - ist offenbar nicht nutzbar.
    Wo kann ich das überprüfen bzw. mich neu als Admi zweckentsprechend oder grundsätzlich eintragen bitte?

  • Hast du genau die Anleitung befolgt?
    Auch rechtsklick auf cmd.exe und mit Adminrechten starten?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Hallo sweety, hallo Angel,


    habe jetzt alle Klicks mit rechts gemacht, auch enter, - hat gefunzt.


    Prüfung ist eben 100 % durch, es wurden keine Int.-verletzungen gefunden... :D


    Ich schrieb ja schon ganz oben:


    Wahrscheinlich kein Fx-Schluckauf, sondern durch die aktuell neuen W10-updates?


    Nun werde ich mal bei Bill weiter machen, vielen Dank für euer Interesse -.