FF verursacht CPU Auslastung "System.exe"

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen,


    seit FF 57 hat der Prozess "System" unter Windows 10 ständig um die 30% CPU Auslastung. Das stört mich eigentlich nicht, wenn da nicht mein Laptop (DELL XPS i7) ständig den Lüfter aufdrehen würde.


    Ich habe auch "Prozess Explorer" geladen um zu schauen was genau (System) diese CPU Last verursacht. Die Unterprozesse von System sind jedoch nicht mehr als 1% (Interrupts.exe, smss.exe, Memory Compression.exe) Darüber hinaus sehe ich jetzt mehrere FF Prozesse.


    Ich benutze 4 Addons. Diese habe ich nacheinander ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.
    Ich würde am liebesten wieder FF v52 installieren, das war eine tolle Version, aber leider funktionieren meine über die Jahre liebgewonnen Addons nicht mehr. :cry:


    PS: wenn ich FF beende, dann ist alles wieder in Ordnung, daher denke ich, dass FF die CPU Auslastung verursacht.

  • Ja velen Dank, dachte ich erst auch. BIn aber eigentlich nicht auf "dubiöse" Seiten unterwegs. Eher Standard: FAZ, SPON, HEISE, GOLEM, Twitch/Youtube, Filmportale usw. aber sonst ... Das Problem habe ich ja nicht, wenn ich z.B. MS Edge/Opera oder Internet Explorer 11 nutze.

  • Kannst du mal einen Screenshot machen, welchen Prozess Du mit "System" unter Windows 10 meinst? Denn im Task-Manager habe ich keinen, der sich nur "System" nennt. Gestartet habe ich meinen festen ESR 52.5.2 und als Test den 57.0.2 Portable.


    Und im Prozess Explorer sieht es bei mir unter "System" so aus:



    [attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]

  • Ja im Prinzip genau so wie dein Screenshot.
    Ich habe heute den ganzen Tag mit Opera und IE gearbeitet. Kein einziges mal ist der "System" Prozess hoch und der Lüfter an (beim gleichen Surfverhalten). Ich habe eben FF52 erneut installiert, da habe ich das Problem auch nicht. Nur bei FF 57. Wie gesagt FF52 kann ich aufgrund der Addons nicht mehr nutzen.