FRAGE nach Benachrichtigungen abstellen..

  • Hallo Zusammen!

    Mich nervt es, dass ständig auf jeder zweiten Seite gefragt wird, ob ich die Benachrichtigungen von dieser Webseite zulassen will oder nicht. NEIN! Ich will es nicht! Nicht von dieser und auch nicht von irgendeiner anderen jeeemals.. ich will einfach nur surfen...

    Ich habe gefunden wie man es für die jeweilige Seite ausstellt, aber dieses rumgeklicke will ich mir sparen und kann doch nicht Sinn der Sache sein.

    In einer frühreren Version von FF meine ich, gab es eine generelle Einstellmöglichkeit für Benachrichtigungen wo man entscheiden konnte "erlauben", "blockieren" oder "fragen". Es gibt natürlich jetzt die Option "nicht Stören".. klar.. aber die hält nur bis zum Neustart.

    Ich hoffe ich hab es nur übersehen...

    Besten Gruß

  • Hallo,

    ich habe mal vor einiger Zeit dazu etwas gesammelt. Wobei ich nicht sagen kann, ob (noch) alles sinnvoll ist.

    about:config aufrufen und dann dom.webnotifications.enabled auf false stellen.

    Es gibt in dem Zusammenhang noch andere Mitspieler, die auch alle auf false stehen sollten, wobei ein paar Einträge erst erstellt werden müssen.

    dom.workers.enabled
    dom.serviceWorkers.enabled
    dom.workers.websocket.enabled
    dom.workers.sharedWorkers.enabled
    dom.serviceWorkers.interception.enabled
    dom.webnotifications.serviceworker.enabled

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ok.. liest sich sehr vielversprechend.

    Erstmal allerbesten Dank. Ich finde es nicht richitg mitgedacht bei der Entwicklung wenn man bedenkt, dass mittlerweile jede 2te Webseite Benachrichtigen will und der Trend zu mehr geht, dass dann so eine Grundfunktion nicht "einfach" generell beneint werden kann. Eine Einzelfallentscheidung hier für jede Webseite zu treffen ist lästig. Und die Frage erscheint leider immer genau da wo die meisten Webseiten Ihre Haupt-Navigations-Leisten haben..
    Ich probiere es aus!