Firefox startet nur im Kompatibilitätsmodus

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich habe hier ein kurioses Problem:


    Nachdem mein System nicht mehr ganz rund lief, habe ich Windows 7 Ultimate x64 neu installiert.
    Eine der ersten Installationen danach war der Firefox 56.0.2 (wegen der Add-ons nicht 57).Dieser lief vorher immer reibungslos.


    Firefox gestartet> nichts passiert, ausser des "WerFault"-Prozesses im Taskmanager.
    Auf dem frischen System befand sich weder Antiviren- noch Antimalware-Software oder ähnliches. Danach wird ja gerne gefragt.


    Dann kam ich auf die Idee, ihn im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, siehe Bild. Das funktionierte, kann aber nicht Sinn der Sache sein. Vor allem, weil die Kompatibilität zu Windows 7 eingestellt ist - das habe ich aber installiert!
    Bin gerade mit Pale Moon online. Damit ist das nicht nötig.


    Ich benutze Firefox seit ca. 15 Jahren, auf verschiedenen System mit diverser Hard- und Software. Diese Erscheinung gab es noch nie.
    Habe u.a. durch´s Studium einen IT-Background und weiss im Allgemeinen, was ich tue (oder lasse).


    Den Fuchs im abgesicherten Modus zu starten blieb auch ohne Erfolg.
    Er startet wirklich nur noch als kompatibel zu Windows 7. Wie schon gesagt, das ist mein aktuelles Betriebssystem.


    Habt ihr Ideen, Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank schon mal,
    Christian


    P.S.: Gerade ließ sich Firefox auch nicht mehr beenden. Musste den Prozess über den Taskmanager beenden.

  • Ist Windows auf einer "jungfräulichen" Partition installiert worden oder wurde es "drüber" installiert, so dass noch Reste einer alten Firefox-Installation inkl Profile vorhanden sein könnten?

  • Nein, komplett frische NEU-Installation mit vorheriger Formatierung und löschen der Partition.


    Aber selbst wenn noch

    Zitat

    Reste einer alten Firefox-Installation inkl Profile

    da gewesen wären, dürfte dieses Problem nicht auftauchen und ich weiss, wie man dann die Dateireste entfernt hätte.

  • Ergänzung:


    Ich habe gerade den Firefox ESR in 32bit heruntergeladen. Da startet er, in der 64bit-Version nicht.
    Obwohl ich ein 64bit-System habe.


    Andere Programme,auch Browser in 64bit, laufen aber. Das legt ja den Schluss nahe, das es am Firefox liegt.


    Kann es etwas mit der neuen Grafikkarte, insbesondere deren Treibern zu tun haben?
    Zeitgleich mit der Neuinstallation von Windows wurde nämlich eine neue AMD RX580 mit den aktuellen Radeon Crimson Treibern eingebunden.

  • Demnach hätten alle Nutzer der 64 bit-Version diesen Fehler? Ist natürlich nicht so, ansonsten würde das Forum hier überquellen.


    Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt: Bei mir scheint es am Firefox zu liegen.
    Danke für den Kommentar und Hinweis, der aber leider auch nicht zur Fehlerfindung beiträgt.

  • Aber doch. Aufgeklärte Missverständnisse tragen auch dazu bei, dass du als Nutzer deinem Problem auf die Spur kommst.


    Stimmt. Nur hatte ich eh vorausgesetzt, dass ich mit dem Problem eher ein Einzelfall bin.


    Werde es mit dem neuen Profil probieren.

  • Neues Profil angelegt und als Standard gesetzt - ohne Erfolg.
    Er startet nach wie vor nur im Kompatibilitätsmodus.


    Ich frage mich, warum läuft Pale Moon 64bit ohne diese Einstellung vornehmen zu müssen :-???

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]


    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Fox2Fox: Erst einmal vielen Dank, dass du dich meines Problems annimmst!


    Ja, Gerätetreiber und alle Microsoft-Updates waren bereits installiert. Auch keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.
    Hatte sogar die Firewall (Comodo) deinstalliert, um zu sehen, ob die damit zusammenhängt: Tut sie offenbar nicht.
    Vor der Neu-Installation harmonierten der Fuchs und sie auch prima.


  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:



    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • So, probiert.
    Portable_Firefox-57.0-win32 einmal auf den Desktop, einmal auf eine externe Fesplatte per Loader gestartet: Läuft
    Portable_Firefox-57.0-win64 einmal auf den Desktop, einmal auf eine externe Fesplatte,per Loader gestartet: Läuft nicht.


    Stattedessen bei der 64bit-Version wieder WerFault.exe im Taskmanager.


    Profil, Erweiterungen etc. bei beiden Versionen können es also nicht sein.
    AV-Software ist keine auf dem System! Lediglich Malwarebytes Premium, welches auch nicht im Hintergrund läuft, sondern ich nur bei Bedarf manuell starte. DIe 64bit-Version funktionierte aber auch schon nicht, bevor Malwarebytes überhaupt installiert war.


    Was meinst du mit Filter?
    Malware ist bei einer Neuinstallation ja erst einmal auszuschließen. Malwarebytes Premium zeigt nach einem kompletten Scan auch keine Bedrohungen.


    Das ist es nicht.
    - Kann vielleicht ein Windows-Update schuld sein, steht da irgendeines in Verdacht?
    - An der Hardware hat sich nur die Grafikkarte geändert. Um zu testen, ob es an deren Treibern liegt, habe ich diese komplett entfernt.
    Selbst dann> kein Start des Firefox 64bit.


    WIe schon vorweg geschrieben, ich habe ein 64bit Windows 7 Ultimate. Habe extra andere 64-bit-Browser ausprobiert, sowie diverse Programme in 64-bit. Die laufen. Nur der Firefox nicht.


    Es ist mir wirklich ein Rätsel.
    Was könnte ich denn noch testen/ ausprobieren?

  • Das Ergebnis zeigt, dass es nicht an Firefox liegt.


    Zum Problemauslöser kann ich nichts sagen, aber es wird an deinem System liegen.


    Verwendest du ein Imageprogramm? Falls nicht, dann installiere dir dieses:
    Macrium Reflect free [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] Home


    Erstelle damit ein Image, am besten auf eine externe Festplatte.
    Erstelle auch eine Notfall-Boot CD
    Danach lädst du das Windows 7 Updatepack (Vollversion) runter
    https://www.drwindows.de/windo…y-drwindows-november.html
    Erspart Einzelupdates, damit gehts also schneller.


    Installiere Windows danach noch mal komplett neu und lasse dabei die Platte auch formatieren.
    Installiere zunächst alle Gerätetreiber, den Chipsatz-Treiber zuerst.
    Installiere das Updatepack und prüfe, ob weitere Updates von Microsoft abgeboten werden.


    Eine andere Idee habe ich nicht. Eine radikale Methode, aber die Wahrscheinlichkeit ist damit auch höher das Problem zu lösen. Und du hast immer noch ein aktuelles Image, welches du jederzeit wiederherstellen kannst.


    Du könntest natürlich auch vorher mal in diesem Windows-Forum nachfragen, vielleicht hat dort jemand eine Idee. Dort gibt es sehr fähige Leute...
    https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/