TabMixPlus kleiner Ersatz

  • Ich bin ja ein Fan von TabMix Plus da man die Tabs gut einstellen kann und so das verhalten wie es in Chrome oder Edge gemacht wird gut nachmachen kann. Allerdings mit der normalen config.js bekomme ich TabMix Plus nun nicht mehr zu laufen. Mit einer config.js aus dem TabMix Plus Git würde es aber wieder gehen, Nun wurde mir ja unter anderem vom 2002Andreas und auch anderen geraten das ich alles so verwenden soll wie die meisten User hier auch. Daher welche möglichkeit habe ich jetzt noch das ich TabMix Plus wieder verwenden kann?

    Das wäre die config.js mit der es wieder laufen würde:

  • das ich alles so verwenden soll wie die meisten User hier auch.

    Du allein musst entscheiden, welche Art der Skriptnutzung du haben willst.

    Nimmst du eine andere als die meisten User hier, dann wird es evtl. komplizierter dir bei Problemen zu helfen.

    Und wenn du unbedingt TMP haben willst, dann musst du wohl diese config.js nehmen.

  • Wenn es eine alternative gibt die das Verhalten von Edge nachmacht, kann ich auf TMP auch verzichten. Wichtig ist mir das Links zu anderen Webseiten als letzter Tab geöffnet werden im Hintergrund. Momentan werden Link gleich neben dem aktiven Tab geöffnet.

  • Ich habe den Inhalt der config.js von #221 in meine config.js integriert. Fehler kann ich keine erkennen, denn TMP läuft gut.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Erwähnt sei, dass bereits die Verwendung dieser config.js-Datei die Sicherheit reduziert, weil damit eine wichtige Schutzfunktion von Firefox außer Kraft gesetzt wird, was wiederum Erweiterungen mit schadhaften Absichten begünstigt, welche beispielsweise durch Malware oder eine andere Software installiert werden könnten.

    Wichtig ist mir das Links zu anderen Webseiten als letzter Tab geöffnet werden im Hintergrund. Momentan werden Link gleich neben dem aktiven Tab geöffnet.

    Unter anderem meine Erweiterung New Tab Override bietet eine Option dafür an. Deswegen weiß ich, dass echte Firefox-Erweiterungen das bieten können und man dafür nicht diese veraltete Vorgehensweise benötigt, welche TMP nutzt. Hast du mal nach einer entsprechenden Erweiterung gesucht (falls du nicht zufällig auch die Seite ersetzen möchtest, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint)? Ich finde beispielsweise sofort https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/newtabposition

    Oder eben der Schalter in about:config, den Andreas genannt hat. Ich bevorzuge es, auf Erweiterungen zu verzichten, falls möglich, aber auf about:config muss man natürlich erst einmal kommen. Ich hätte nur erwartet, dass jemand, der extra Aufwand betreibt, um dann TMP zu nutzen, vorher mal bei den echten Erweiterungen geschaut hätte, ob es da was gibt.

  • Mega, thx. Zu guter letzt noch, wenn ich in zB in TB einen Link klicke, soll nicht sofort der Firefox in den Vordergrund gehen außer Firefox ist nicht geöffnet.


    Unter anderem meine Erweiterung New Tab Override bietet eine Option dafür an. Deswegen weiß ich, dass echte Firefox-Erweiterungen das bieten können und man dafür nicht diese veraltete Vorgehensweise benötigt, welche TMP nutzt. Hast du mal nach einer entsprechenden Erweiterung gesucht (falls du nicht zufällig auch die Seite ersetzen möchtest, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint)? Ich finde beispielsweise sofort https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/newtabposition

    Die Erweiterung geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty74 (16. Juli 2023 um 10:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrotty74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee hatte noch die modifizierte config.js drin wegen dem TMP testen. Hab wieder die normale drin und Addon geht zum Installieren. Ich mache mir aber jetzt eine kleine user.js wo ich die Einstellungen von euch drin habe. So muss ich diese nicht neu setzen, wenn ich mal ein anderes Profil teste.

    CSS
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);
    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true);
  • Ja habe es so gemacht. Viele wege führen nach Rom ;)

    CSS
    # Tabs im hintergrund öffnen als letzers
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);
    # benutzerdefinierten Stylesheets
    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true);
  • Ganz vergessen:

    Zu guter letzt noch, wenn ich in zB in TB einen Link klicke, soll nicht sofort der Firefox in den Vordergrund gehen außer Firefox ist nicht geöffnet.

    Wie heißt denn die entsprechende Option in Tab Mix Plus?

    In der Zwischenzeit könnte ich dir anbieten, dass der Tab im Hintergrund geöffnet wird und nicht direkt aktiv wird. Firefox selbst geht damit aber trotzdem in den Vordergrund:

    browser.tabs.loadDivertedInBackground => true

  • Müsste ich nochmals die modifizierte config.js laden um im TMP zu schauen. So eingestellt bleibt der FF im hintergrund. Punkt dafür "Andere Anwendungen" keinen Haken setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty74 (16. Juli 2023 um 11:33)

  • Ich habe im Quellcode von TMP nachgesehen. Diese Option ist mit der eben genannten Option browser.tabs.loadDivertedInBackground verknüpft. Dann macht diese Option eh schon genau das, was du möchtest. Es hätte mich auch gewundert, wenn es für eine Firefox-Erweiterung möglich gewesen wäre, dass Firefox als Ganzes nicht in den Vordergrund geholt wird. Das betrifft also nur das Verhalten des zu öffnenden Tabs.

  • Ok. Dann habe ich eigentlich alles was ich wollte. Danke euch. Wieder ein addon weniger.