Background für NewTab

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich würde gerne, statt des faden weißen Hintergrundes im New Tab, diesen mit einem Wallpaper versehen können. (Locales pic oder weburl von eigenem webspace) Ist das irgendwie realisierbar ?
    lg Campels

  • Firefox Anpassungen : die Basis
    https://www.camp-firefox.de/fo…hp?f=16&t=122538#p1056442


    Hintergrund für Newtabseite vorbereiten:
    Bild in Base64 Umwandeln:


    Eine Webseite suchen die Bilder in Base64code umwandeln kann, oder die folgende nehmen
    https://www.base64-image.de/
    Dort "Or Click here" wählen. Die grafig auf PC auswählen, dann "show code" anklicken. Hier das untere wählen: "For use as CSS background" -> "Select all" -> dann Kopieren und zur Sicherheit als txt-Datei speichern.
    url("") mit Inhalt der Zwischenablage ersetzen.


    in der userContent.css den folgenden Eintrag einfügen.

    Code
    @import "../chrome/Content-About-Newtab.css";


    Erstelle eine datei mit dieser Bezeichnung: Content-About-Newtab.css (Kannst auch anderen Dateinamen wählen, er muss halt derselbe wie bei @Import angegeben sein)
    Wähle ob du die Seite mit den Inhalten oder nur als Blanke Seite haben willst. Content-About-Newtab.css anlegen und url("") mit der Base64 Grafik ersetzen


    about:newtab mit Inhalt

    CSS
    // Content-About-Newtab.css
    @-moz-document url("about:newtab")
    {
    html > body
    {
    background: url("") no-repeat !important;
    background-attachment: fixed !important;
    background-position: center !important;
    }
    }


    about:newtab ohne Inhalt

  • Das Problem ist das ich glaube dass der User die neue Seite mit den Empfehlungen etc. behalten möchte aber trotzdem den Hintergrund tauschen möchte. Müsste wenn, dann mittels aktivem Eingreifen in die Seite gehen.


  • Das Problem ist das ich glaube dass der User die neue Seite mit den Empfehlungen etc. behalten möchte aber trotzdem den Hintergrund tauschen möchte. Müsste wenn, dann mittels aktivem Eingreifen in die Seite gehen.


    Genau so ist es - Die Seite sollte Inhaltlich gleich bleiben - nur der Background sollte mit Wallpaper versehen werden ...

  • Theoretisch schon ja, aber dann müsste jemand den ganzen Code den Mozilla aktuell dort reinschreibt ebenfalls mit kopieren und erstens weiss ich nicht wo der ist und wie der funktioniert...


  • Ich würde gerne, statt des faden weißen Hintergrundes im New Tab, diesen mit einem Wallpaper versehen können. (Locales pic oder weburl von eigenem webspace) Ist das irgendwie realisierbar ?


    Eventuell auch damit möglich (habe es aber selbst nicht ausprobiert):


    "New Tab Tweaker":
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-tweaker/


    Zitat

    Make a new tab your own with custom background color, wallpapers, redirection, and other tweaks.

  • Nein, die Erweiterung erlaubt es nur einen Hintergrund für eine eigenen newtab Seite zu konfigurieren, was der Nutzer aber will ist keine neue Seite.


    Edit: Ich haben zumindest einen Weg gefunden den Hintergrund zu verändern: (sieht doch toll aus jetzt, oder :lol: )
    [attachment=0]Screen Shot 2017-11-18 at 11.11.18 PM.png[/attachment]


    Während das für dich sicher keine Lösung ist da du dazu Firefox Nightly nutzen müsstest könnte die folgende Information vielleicht einem der Bastler helfen:
    Wenn ihr resource://activity-stream/css/activity-stream.css aufruft wird der Hintergrund unter Mac in der Zeile 110 bestimmt (ist plattformabhängig). Ich glaube weiterhin dass das mittels UserScript möglich sein sollte, vorausgesetzt Mozilla verbaut da den Weg nicht.

  • Eine einfache Methode:


    Im Profil den Ordner chrome anlegen.
    Darin eine Datei erstellen mit der Bezeichnung userContent.css
    Dann die Gewünschte Hintergrundgrafik in den Ordner chrome kopieren.
    Dateiname bei url("meinegrafik.png") entsprechend anpassen.



    oder wenn du noch kein chromeordner angelegt hast die folgende Datei runterladen und im Profil entpacken. Anschliessend die Grafik durch eine eigene ersetzen.
    [attachment=0]chrome.7z[/attachment]