neuer Tab - wo in Tableiste? Inhalt?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, d.h. ob meine Frage was mit Schrauben zu tun hat oder eher nicht. Ggf. möge ein Moderator meinen Beitrag bitte verschieben; danke.-

    Beim Öffnen eines neuen Tabs sollte dieser

    1. sich immer gaaaanz rechts öffnen, egal ob der durch einen entsprechenden Link erzeugt wird oder durch Mittelklick auf einen Link oder durch Anklicken der Schaltfläche "Neuer Tab";

    2. - sofern er per "Neuer Tab" erzeugt wird - nicht mit einem "Sammelsurium" von Links zu z.B. Facebook, ebay, Wikipedia etc. sondern sich mit meiner in den Einstellungen hinterlegen Startseite öffnen.

    Könnt Ihr mir mit entsprechendem Code oder ggf. auch nur mit Hinweisen helfen, wo und wie ich schrauben müsste, um das zu erreichen?

    Herzlichen Dank schon mal im voraus,
    Peter

  • Hey, danke!

    Aber das ist eigentlich genau das, was ich nicht will. Ein neuer zusätzlicher Tab sollte sich immer gaaanz rechts außen öffnen und nie "mittendrin". Das ist wahrscheinlich Gewohnheit...

    Und meine Startseite hätte ich auch gerne auf dem neuen Tab.

  • Hi aborix,

    und herzlichen Dank für Deine Tips.

    zu 1.:
    das bringts leider nicht. Jeder neue Tab wird rechts nebem dem aktiven in die Tab-Leiste eingereiht.
    Hast Du evtl. noch eine weitere Idee?

    zu2.:
    Die Erweiterung bringt's. Die hatte ich bisher noch nicht gefunden. Danke!!!

    Schönes Wochenende,
    Peter

  • Ich hab's selbst nicht glauben können, aber es passierte folgendes:

    Nach dem ergebnislosen Testen von browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent = false habe ich den Wert wieder auf true zurückgesetzt. Und was passiert nach dem nächsten Start von Firefox? Der neue leere Tab öffnet sich tatsächlich rechts außen.

    Ein Mittelklick auf einen Link im aktuellen Tab öffnet jetzt aber wieder/noch neben dem aktuellen. Jetzt habe ich den Wert wieder auf false gesetzt und im Moment öffnen die Tabs wie geschmiert so wie ich es mir wünsche.

    Danke!!!