Eigener Identifizierungsname für Firefox

  • Hallo,

    wie man ja an dem ganzen Projekt Firefox erkennt, soll es etwas ganz neues, vom Mozilla-Browser "abgehobenes" sein. Deswegen wundert es mich, wieso er keinen eigenen Identifizierungsnamen bekommt. In den Statistiken steht immer Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko oder so ähnlich.
    Ich würde da an erster Stelle erstmal Firefox oder Gecko schreiben.
    Ein weiteres Problem ist, dass der derzeitige Namen zu lang für die viel genutzte Webalizer Statistiken ist, da steht immer "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gec".

    Aber mal etwas erfreuliches: Der Onlineshop den ich technisch betreue (Dez.: 112843 Hits) zählt schon mehr als 4% Firefox-User. Warscheinlich sind es schon mehr, aber das Wort Gecko wird ja manchmal abgeschnitten ....

    Was haltet ihr von einem eigenen Namen für Firefox?

  • Naja, aber Firefox sollte doch etwas ganz neues sein (deswegen doch auch die ganzseitige Anzeige in der FAZ usw).

    Deswegen würde ich auch ganz am Anfang Firefox machen, dahinte kann man ja den Rest schreiben. Aber wie gesgat in den wirklich viel genutten Webalizer-Statistiken gehts nur bis zm "Gec", dann wird abgeschnitten.

    Laurin

  • Trugschluss. Eine aktuelle Mozilla-Suite ist IMMER neuer als Firefox, weil Firefox die Suite als Basis benutzt. Ausserdem ist es beim Webalizer einstellungssache, ob er abschneiden soll, oder nicht.

    Wichtig ist eigendlich nur das rv:1.7.5 (oder halt eine andere version. die Gecko-Versionsnummer ist identisch mit der von der Mozilla-Suite, auch ein beweis dafür das im Firefox ein Mozilla werkelt ; )
    Firefox 1.0 benutzt Gecko 1.7.x

  • Das ist mir schon klar das Firefox auf Mozilla baut. Aber Firefox wurde doch massiv beworben und sonst was angestellt. Und dann gibt man sich bei der Identifizierung zufrieden, dass ganz hinten irgendwo was steht :cry:

  • Naja wieso sollte sich Mozilla Firefox als anders ausgeben?

    Er erwähnt wie sein großer Bruder alles.

    er ist ein Mozilla. und welches os und sowas, dann welche gecko engine er benutzt und dann sein name.

    wieso also sollte sich das ändern?

  • Er gibt sich aus, wie jeder Gecko-Browser. Und am schluss gibt es als zusatz, was für ein spezieller Gecko-Browser er ist... Firefox oder halt auch Netscape6/7 oder welcher Gecko-Browser er halt sonst ist. Nur die Suite selber verzichtet auf den zusatz, weil sie ja die Basis selbst ist.

    Nur weil Dein Webalizer den UA-String abschneidet, ist das noch lange kein Grund, dass Firefox sich anders ausgeben soll, als ein anderer Geckobrowser. Eigendlich sollte man es hoch anrechnen, dass sie sich so ausführlich beschreiben. Im Gegensatz zu Opera (in default-Einstellung) oder IE die beide Lügen (IE ist nämlich garkein Mozilla4)

    Aber wie gesagt... eigendlich ist für einen Seitenbetetreiber bloss die Gecko-Version wichtig. (z.B. "rv:1.7.5"). Denn gleiche Gecko-Version = 100% gleiche Darstellung.