Tab-, Lesezeichen und Adressleiste

  • ...und leider (noch) nicht wirklich Ahnung vom Programmieren...

    Liebe Alle,

    ich möchte gerne mein FF optisch wieder so einstellen, wie ich es hatte, wenn auch damals (letzte Version) nur dank Add-ons, was ich für wenig elegant hielt, aber es half.
    Bitte verdreht keine Augen oder lacht euch nicht schlapp, ich bin wirklich frei von substantieller Erfahrung auf diesem Gebiet. Möchte aber gerne weiterhin FF mit Freude (!) nutzen. Und das tatsächlich komplett von Anfang an!


    Aktuell schaut es so aus:
    Menüleiste
    Tabs
    Vor-Zurück -- neu laden -- Startseite/Home/Haussymbol -- Adressleiste -- Suchen
    Lesezeichen-Symbolseite

    Wieder haben möchte ich es gerne so:
    Menüleiste
    Vor-Zurück -- Adressleiste -- innerhalb der Adressleiste neu laden -- Start/Home/Haussymbol -- Suchen - Addons
    Lesezeichen-Symbolleiste
    Tabs

    und auch nicht in Dominaschwarz, sondern überall dieses Blaugrau.
    Unter dem Themenbereich
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…053939#p1053933
    habe ich zwar schon eine Möglichkeit lesen können, weiß aber nicht, ob ich damit an mein Ziel gelangen könnte. Vor allem: ich weiß nicht, wo ich die Befehle eingebe, wo ich also Folgendes aufrufe bzw. eingebe:

    userChrome.css
    --> was/wo ist das?
    --> was/wer/wo ist Chrome bzw. der Ordner?

    --> oder:

    Code: Alles auswählen
    #TabsToolbar {
    -moz-box-ordinal-group:3!important;}

    --> oder:

    Code: Alles auswählen
    #PersonalToolbar {
    -moz-box-ordinal-group: 2 !important;
    }
    #TabsToolbar {
    -moz-box-ordinal-group: 3 !important;
    }


    Bitte noch eine Frage: wie kann ich Google möglichst vermeiden? Leider nutze ich noch Google als E-Mail-Provider. Ob ich Chrome habe/verwende, weiß ich nicht, wenn, dann nicht freiwillig bzw. wissentlich. Clouds oder Kalender habe/nutze ich nicht. Kann ich das irgendwo sehen? Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag aus der SZ:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/mozill…nteil-1.3749713

    Jeder konstruktiven Antwort allergrößten Dank!

    Gegrüßt

    DreiZeichen

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    userChrome.css
    --> was/wo ist das?
    --> was/wer/wo ist Chrome bzw. der Ordner?

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner


    Wieder haben möchte ich es gerne so:


    Von den Button kannst du zumindest die meisten einfach bei geöffnetem Anpassenfenster verschieben.
    Anklicken mit der Maus...festhalten und dahin ziehen wo du es möchtest.
    Das Anpassenfenster öffnest du mit dem Button mit den 3 waagerechten Strichen ganz rechts.

  • Lieber 2002Andreas,

    danke für den freundlichen Empfang, ich war auf alles gefasst und nun umso mehr angetan.
    Bei Folgendem stehe ich jedoch einfach auf der Leitung:
    Erstmal hierzu
    >>Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.
    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht" und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"<<

    Handelt es sich hier um Dateiordner im System? M.E. sind bei mir gar keine Häckchen gesetzt.

    Schlimmer aber das hier für mich zu verstehen (bitte beachte, dass ich noch gar keine Vorstellung der ganzen Materie und ihrer Zusammenhänge und Pfade habe, ich stehe quais im dunklen Wald...)
    >>Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.<<

    Profilordner im FF? Gekommen bin ich zu
    about:support
    habe via "Ordner öffnen" einen Ordner "chrome" gebastelt und ihm eine Textdatei mit dem Namen "userChrome.css" geschenkt.
    Also einen Systemordner chrome unter firefox > profile > pcysvdk7.default (??).

    FF-Neustart

    Gegrüßt

    DreiZeichen

  • Gefunden habe ich ein Theme (was für ein Begriff) in hell --> schonmal gelöst
    Mein Hilfs-Add-on "Tabs on bottom" scheint nicht mehr zu wirken. Von "Piro" war das und ich kann es nicht mehr aktivieren (?). Damit hatte ich die Tabs nach unten versetzen können.
    Was nützt mir hier evtl. der neu gebastelte chrome-Ordner?

    Gegrüßt

    DreiZeichen


  • Was nützt mir hier evtl. der neu gebastelte chrome-Ordner?


    Wenn der Ordner chrome am richtigen Ort ist bei dir, also im Profilordner vom Firefox, und im Ordner chrome dann eine Datei mit der Bezeichnung: userChrome.css....dann diese Datei öffnen und diesen Text eimfügen:

    CSS
    #TabsToolbar {
    -moz-box-ordinal-group:3!important;}

    Datei schließen und speichern....den Firefox neu starten.

    Wenn alles richtig war solle die Tableiste jetzt die unterste Leiste sein:
    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

  • Hm, leider bekomme ich es nicht hin. Wie kann ich erkennen, ob ich im richtigen Pfab bin? Den hatte ich über Deinen Link zur Profilsuche einfach übernommen. Dann einen chrome-Ordner erstellt und da hinein die Textdatei userChrome.css. Code kopiert, gespeichert, Datei und Ordner geschlossen, FF neu gestartet. Hat nicht funktioniert.

    Gegrüßt

    DreiZeichen

  • Zitat

    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Entferne mal hinten das:

    .txt

    evtl. reicht das schon.

  • Cool, it works!

    Habe jetzt:

    Menüleiste
    Lesezeichen-Symbolleiste
    Vor-Zurück -- Adressleiste -- innerhalb der Adressleiste neu laden -- Start/Home/Haussymbol -- Suchen - Addons
    Tabs

    Möcht ja nicht nerven, aber geht auch eine Änderung in der Leistenreihenfolge wie ich es hatte auch

    Menüleiste
    Vor-Zurück -- Adressleiste -- innerhalb der Adressleiste neu laden -- Start/Home/Haussymbol -- Suchen - Addons
    Lesezeichen-Symbolleiste
    Tabs

    Gegrüßt

    DreiZeichen

  • Die Reihenfolge der Leisten kannst du damit ändern:

    CSS
    #nav-bar {
    -moz-box-ordinal-group: 1 !important;
    }
    #PersonalToolbar {
    -moz-box-ordinal-group: 2 !important;
    }
    #TabsToolbar {
    -moz-box-ordinal-group: 3 !important;
    }

    Und die einzelnen Icons kannst du mit der Maus verschieben wenn das Anpassenfenster geöffnet ist.

    Zitat

    innerhalb der Adressleiste neu laden


    Das geht leider nicht, zumindest ist mir kein Weg dafür bekannt.

  • Toll! Ich bin begeistert, lieben Dank!
    Vorerst bin ich sehr zufrieden.
    Bei Bedarf oder weiterer Hindernisse würde ich mich gerne vertrauensvoll nochmal an 2002Andreas wenden (?)
    Beste Grüße

    Gegrüßt

    DreiZeichen