Firefox 57 braucht zu viel Arbeitsspeicher

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Der Task-Manager zeigt das hier an (1 Tab mit stern.de ist offen):
    https://imgur.com/a/KYM2h

    Firefox 81 Nightly, Thunderbird 80 Beta 1

    Arch Linux, Kernel 5.8, KDE Plasma 5.19.4


    Firefox 79.1 Beta

    Android 10

  • Also das hat sich hier aufgeklärt:
    Schuld war (hier) die Norton Security.
    Die ist nun deinstalliert und seitdem rennt der Firefox hier wie sonstwas.
    Ich habe nun deutlich weniger RAM-Verbrauch durch den Firefox und auch beim Speedometer
    bekomme ich deutlich bessere Werte (vorher ca. 58, nun ca. 70).

    Firefox 81 Nightly, Thunderbird 80 Beta 1

    Arch Linux, Kernel 5.8, KDE Plasma 5.19.4


    Firefox 79.1 Beta

    Android 10

  • Also mal wieder die "Sicherheitssoftware"... Das Ausliefern einer sichereren Sandbox hat diese Art von Programmen bei Firefox ja kürzlich auch wieder verhindert.

  • Naja, ich weiß jetzt auch nicht so recht was ich machen soll.
    Reicht der Windows Defender?
    Einige sagen ja, andere nein.
    Was soll man da glauben?

    Firefox 81 Nightly, Thunderbird 80 Beta 1

    Arch Linux, Kernel 5.8, KDE Plasma 5.19.4


    Firefox 79.1 Beta

    Android 10

  • Noch mal ein Nachtrag:
    Um genau zu sein ist einer der Browser-Erweiterungen von Norton Security Schuld.
    Und zwar die "Norton Identity Safe".
    Die man aber nicht installieren muss bzw. wieder löschen kann. ;)
    Die Erweiterung "Norton Safe Web" hat so gut wie keinen Einfluss auf den Firefox.


    Hatte gestern meine Probleme noch mal in einem anderen Forum beschrieben. Dort ist das auch schon länger bekannt.

    Firefox 81 Nightly, Thunderbird 80 Beta 1

    Arch Linux, Kernel 5.8, KDE Plasma 5.19.4


    Firefox 79.1 Beta

    Android 10