Probleme mit Firefox (Lags, Cache)

• Hallo zusammen,
    eigentlich mag ich Firefox sehr, nicht nur wegen der Add-ons, auch wegen der Oberfläche.
    Vor allem No-Script und FxIF sind meine wichtigsten Erweiterungen und wirklich KEIN anderer Browser kann die ersetzen, besonders FxIF nicht. (Ähnliche Add-ons für andere Browser versagen da so richtig übel, Abstürze, weiße Tabs usw.)

Mein Problem mit Firefox ist vermutlich der Cache.
    Firefox frisst den Cache voll und ich muß den von Hand leeren...was allerdings offensichtlich NIE etwas bringt.
    Erst wenn ich den Browser komplett neu starte, läuft der wieder rund.
    Das ist aber unheimlich nervig, da ich oft um die 10 Tabs auf habe und die nicht ständig neu raussuchen will.

Soweit ich lesen konnte, leert Firefox bei eingestellter Option den Cache selbst - aber erst nach schliessen des Browsers.
    Nur leider bringt mir das gar nichts, da mein Browser ständig auf ist, der Rechner läuft oft 24/7.

Warum gibt es keine Option, dass Firefox den Cache selbst leert, sobald der voll ist? :?:

Ein weiteres Problem sind auftretende Lags und sogar Freezes von mehreren Sekunden, besonders bei der Nutzung von Facebook und 500px, also Seiten bei denen man nahezu endlos scrollen kann.
    Nach einer Weile säuft Firefox derart ab und hängt alle paar Sekunden, es ist unfassbar nervraubend!
    Ich vermute dass es ebenfalls mit dem Cache zusammenhängt - darum frage ich mich wieder, warum ist das Cache-Managment so nutzlos in Firefox? Der Browser könnte doch viel schneller sein und auch die Performance halten, würde der Cache regelmäßig und automatisch geleert werden.

Gibts einen Grund dafür, warum das so nutzlos programmiert ist, oder habt ihr andere Ideen, wie ich solche Lags und Freezes unterbinden kann?

Glaube kaum das es an meinem System liegt, einem i5-6600K, 16GB DDR4, SSD, Win10-64bit

Freue mich auf eure Antworten!
    Schöne Grüße

• Meinst du den Cache als die Daten die auf der Festplatte gespeichert werden oder den Speicher der im RAM genutzt wird? Wo ich SSD sehe... Hast du ggf. deine Auslagerungsdatei abgeschaltet oder anderweitig "kastriert"?
    Falls du den Arbeitsspeicher gemeint haben solltest, so tut es gut regelmäßig den Firefox mal neu zu starten.

Gebe uns auch bitte mal Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly