Scrollverhalten mit der mittleren Maustaste beim Surfen mit dem FF

  • Hallo,
    das Scrollen mit der mittleren Maustaste im FF führt zu zittrigem, wellenförmigen Verhalten der Seite. So als ob man einen Spiegel drüber legen würde. Schwer zu beschreiben.
    Ausschliesslich!!! bei allen Ubuntu Derivaten, die ich im Dualboot mit Win 10 getestet habe.
    Ubuntu , Xubuntu, Ubuntu Mate 16.04.3 u. 17.10 und ausschliesslich im FF (Version 56.0 ist die aktuelle bei Linux)
    Das Problem ist nur beim surfen mit FF. Beim Chromium Browser in Ubuntu Budgie ist das Problem nicht.

    Ich bin schon ca. 1 Jahr mit Ubuntu unterwegs. Dies Problem ist erst seit ein paar Wochen.

    Bei Windows 10 funktioniert der Fuchs , wie es sein soll.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass meine Maus nicht kaputt ist, zumal das Scrollen in Dokumenten kein Problem darstellt.

    Im Ubuntuforum wurde auch keine Lösung genannt.
    Hat man hier eine? Gerade habe ich angefangen, mich an Ubuntu zu gewöhnen. Aber so wird das nix.
    Danke für die Mühe.

  • Ich vermute mal auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.
    Da ich LINUX in der Regel (außer in einer VM) nicht verwende kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

    Nachtrag:
    Unter Linux Mint 18 (Debian) in VMware gib es keine Probleme.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Läge es am Treiber, wäre das denn dann nicht auch in Windows oder mit Chromium so?
    Auch Dokumente scrollen geht.
    Ich werde mal schauen, obs was aktuelles gibt. Habe Radeon.

    Komisch. Ich habe auch verschiedene Derivate in der VBox getestet, als das Problem anfing.
    Im Ubuntu Host hats gezittert, im Gast nicht.
    Jetzt habe ich verschiedene Ubuntus nacheinander installiert um zu schauen, obs bei allen so ist.

  • Zitat

    Ausschliesslich!!! bei allen Ubuntu Derivaten, die ich im Dualboot mit Win 10 getestet habe


    Nein LINUX installiert doch seine eigenen Treiber und hat mit Windows-System nichts zu tun. Auch die VMs haben ihre eigenen "universellen" Grafikkartentreiber.

    Zitat

    Im Ubuntu Host hats gezittert, im Gast nicht


    ... siehst du.

    Mal ne ganz andere Frage, warum benutzt du nicht generell für andere Betriebssystem virtuelle Systeme statt Dualboot ?
    Ich mache es so und laufe gut damit.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat


    Mal ne ganz andere Frage, warum benutzt du nicht generell für andere Betriebssystem virtuelle Systeme statt Dualboot ?
    Ich mache es so und laufe gut damit.

    Vielen Dank für deine prima Erklärung. Jetzt verstehe ich die Sache.
    Ich wollte weg von Windows. Linux war mir gleich sympatisch.
    Mit Hardware gibts keine Probleme. Mit neuen Treibern offenbar schon.
    vielen Dank