Amazon.de und andere Webseiten nicht erreichbar.

  • Ja, Zitronella, erkläre das mal einer unbedarften Person - z.B. meiner Freundin - , die auf amazon einkaufen will. :lol:
    Glaubst du, die interessiert es grossartig, das Firefox Wert auf Sicherheit legt? Denkst du im Ernst, das solche Leute wissen, das man in der about:config entsprechende Einstellungen machen kann? Die wissen nicht mal, das es eine about:config gibt... :)

    Für mich sieht das amazon-Zertifikat schon gültig aus:
    [attachment=0]Skizze.png[/attachment]

    Ich bin da eher bei Zitronella und denke auch, das der OCSP-Responder bzw. das Stapling spinnt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ach noch eines: Das Forum, welches ich ansprach, liegt auf 185.100.86.93, einer IP aus Finnland. Jedoch das nur am Rande.


    Das ist doch wurscht, es geht nicht darum in welchem Land das Forum liegt, sondern mit welcher IP DU darauf zugreifst. Dachte wenigstens das wäre verständlich gewesen :(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • der_nachdenklicher: du hast meine animierte Grafik angesehen? Ich bin nicht über Webseite gegangen wie zb. eu0.proxysite.com/ sondern der Proxy wurde in Firefox direkt umgestellt und somit habe ich die Anzeige wie sie bei dir auch im oberen Teil zu sehen ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Guten Morgen allerseits!

    Habe mich den halben Morgen zu der Fehlermeldung durchgegoogelt. :wink:

    Das Problem liegt nicht bei Firefox, sondern am OCSP-Handling der jeweiligen Website. Seit gestern waren davon wohl einige betroffen. Amazon.de sollte seit ca. 15 Minuten wieder funktionieren, zumindest ist das bei mir so.


    Bei allem gebührenden Respekt: Ich bin Anwender. Ich programmiere weder Server noch Seiten, habe auch nicht wirklich Ahnung von OCSP-Respondern oder ähnlichem. Ich erwarte von einem Browser, dass wenn ich eine Seite öffne, er diese vollständig und fehlerfrei darstellt. Wenn es vier Browser schaffen und einer nicht, verzichte ich entweder auf diverse Seiten oder ich nehme einen Browser, der es kann.

    Ach noch eines: Das Forum, welches ich ansprach, liegt auf 185.100.86.93, einer IP aus Finnland. Jedoch das nur am Rande.

    Gruß,
    Krzl

    Das Ding ist: Alle anderen Browser funktionieren in dem Fall nicht richtig. Wenn du die Auswahl zwischen 4 Autos hast nimmst du doch auch das, welches Airbags hat und nicht die anderen ohne Airbag und Gurte, oder? :)

    Gruß

    Tom

  • @Zitronella, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich hat die Proxy Umstellung in Firefox das gleiche Resultat erzielt.
    Also, mein Fehler das ich Deine animierte Grafik nicht angesehen habe!

    Besten Dank. Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich habe mich mit unserer Zertifizierungsstelle auseinandergesetzt. Das OCSP Stapling war ein Problem bei Symantec/Thawte.
    Falls jemand selbst das Problem hat - mit IIS7 und IIS8 reicht es auf "Edit Bindings" zu gehen und wieder mit OK zu bestätigen, damit wird der OCSP Cache geleert.