Speicherplatz bei Download unter Linux

  • Hallo,
    wenn ich unter Linux mehrere Dateien gleichzeitig downloade, belegt Firefox schnell mal meine 3,8GB Speicher, obwohl die Summe der Dateien geringer ist. Wieso ist das so? Kann man das ändern? Und nach Ende des Downloads gibt er sie nicht wieder frei. Ich muss FF erst beenden, um den Speicher zurück zu bekommen.
    Mein FF ist die 55.0.2. 64bit unter Linuxmint.

    Gruß firefoxist

  • Ich habe noch nicht so genau darauf geachtet... Wenn der abgesicherte Modus (mit deaktivierten Add-ons) nicht bringt und Du mit dem Linux Dateimanager umgehen kannst, git es 2 brutale aber einfache Methoden zum testen.

    1. Verwende (testweise) mal die Original-Version von Mozilla (https://www.mozilla.org/de/firefox/new/):

    Die Installationsdatei ist mit "tar" archiviert und mit "bzip2" gepackt und enthält das Verzzeichnis "firefox" mit allen notwendigen Unterverzeichnissen und Dateien.

    Man braucht dieses Verzeichnis nur ins Home-Verzeichnis des Users "~/" zu entpacken, dann ist der Firefox jedoch nur von diesem User nutzbar. Oder man entpackt es mit Rootrechten nach "/opt", dann kann jeder User den Firefox benutzen, und er ist besser gegen Manipulation geschützt.

    Das Verzeichnis "firefox" wird beim Entpacken automatisch angelegt.

    Befehl zum entpacken nach "~/":
    "tar -xjf Dateiname.tar.bz2 -C ~/".
    Auruf des Browsers:
    "~/firefox/firefox".

    Befehl zum entpacken nach "/opt":
    "sudo tar -xjf Dateiname.tar.bz2 -C /opt".
    Auruf des Browsers:
    "/opt/firefox/firefox".

    Den laufenden Firefox vor dem Start beenden!

    2. Verwende (testweise) mal ein völlig neues Profil:

    2.1 Firefox beenden

    2.2 Profileverzeichnis umbenennen von:
    "~/.mozilla/firefox/...".
    zu Beispiel in:
    "~/.mozilla/firefox-old/...".

    Beim nächsten Start des Firefox wird dort ein neues Verzeichnis "firefox" mit einem ganz sauberen neuen Profil darin angelegt.

    Nach dem Test kann man das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen, die Umbenennung rückgängig machen und im fehlerhaften Profil weiter nach der Ursache forschen.

    Wenn beides nichts fruchtet, dann kann es ja nur noch am Linux oder am GTK3 liegen oder es ist halt so...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE