GELÖST - externen Link öffnen in Firefox

  • Hallo,

    ich betreibe den Firefox x64 v56.0.1 unter Windows 10 1703 64bit auf aktuellem Patchlevel.

    Seit dem Update von v55.x auf v56.0 und anschließend auf v56.0.1 habe ich folgendes Problem, das ich auf Firefox "schiebe", weil zu der Zeit weder Windows noch mein Standard-Mailprogramm Thunderbird v52.3.0 bzw. seit ein paar Stunden v52.4.0 irgendwie verändert wurden:

    Ich erhalte eine mail mit einem klickbaren Internet-Link, z.B. die Versandmeldung eines Shops mit Link zur Sendungsverfolgung. Beim Anklicken des Links erwarte ich, dass sich dieser in Firefox öffnet.

    Solange Firefox schon läuft öffnet sich der Link auch in einem neuen Tag. Läuft Firefox jedoch noch nicht, dann startet er nach dem Anklicken des Links und zeigt einfach einen leeren Tab mit der Bezeichnung "Neuer Tab", noch nicht einmal mit der eingestellten Startseite.

    Ist dieser Fehler woanders auch schon aufgefallen/aufgetreten? Und - wenn ja - hat jemand dafür eine Lösung?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Fischkopp


    PS: Sollte das Problem schon irgendwo behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung fürs erneute Fragen; aber ich habe in der Suche nichts gefunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (10. Oktober 2017 um 20:09)

  • Danke für den Hinweis!

    Ich hab jetzt 'ne ganze Weile vergeblich gesucht, wie ich es Thunderbird beibringe, den Link so weiterzugeben, dass Firefox im abgesicherten Modus startet. Denn wenn der Fuchs schon am Laufen ist, funktioniert das mit dem Öffnen des Links ja einwandfrei ...

    Gibt's die Möglichkeit und ich bin nur zu blöd, sie zu finden?

  • Jo, und schon hab' ich den Übeltäter: TabMixPlus verursacht das Problem.

    Naja, das löst sich ja in Kürze, wenn TMP unter Fx 57 überhaupt nicht mehr läuft.

    Sorry, dass ich Euch belästigt habe, weil ich vom fehlerhaften Fx ausgring und nicht von einer Erweiterung.

    Schönen Abend noch!