Firefox 56.0 64bit enormer RAM-Verbrauch bis hin zur Unbedienbarkeit

  • Ich habe deinen Beitrag abgetrennt. Sammelthemen ermöglichen keine zielgerichtete Hilfe für alle Nutzer.

    Solche Beiträge wie dieser ermöglichen aber auch leider keine Hilfe. RAM-Verbrauch hängt von Faktoren wie der Anzahl der geöffneten Webseiten, den Webseiten selbst, der Menge des verbauten RAMs, installierter Erweiterungen, Anzahl der Prozesse und noch mehr ab. Auch wird anhand dieses Beitrages nicht ersichtlich, ob du überhaupt irgendwelche Probleme hast, denn RAM ist ja dafür da, genutzt zu werden. Bei meiner Nutzung beispielsweise wären 900 MB ein extrem geringer RAM-Verbrauch. Du musst schon deutlich mehr Angaben machen.

  • Hallo,
    Unbedienbarkeit habe ich bisher noch nicht erlebt, aber vorher war der Verbrauch beim Start von FF etwa 200 MB, nach längerer Benutzung etwa 400 MB. Jetzt habe ich beim Start schon etwa 400 MB und nach kurzer Zeit 900 bis 1100 MB. (Gerade jetzt sind 3 Fenster offen und der Verbrauch liegt bei 920 MB, das ist mehr als das 4fache von vorher.)
    Grüße

  • Leider hat Sören das Thema abgetrennt, dabei ging meine zwischenzeitlich erstellte Antwort verschütt'. Hier also nochmal:

    Hast Du womöglich noch eine erhebliche Anzahl Erweiterungen alten Typs installiert?
    Ich stelle meinem FF - 56.0, 64 Bit - momentan peu à peu WebExtensions anstelle der alten Erweiterungen zur Seite. Je größer die relative Anzahl an WebExtensions wird, desto geringer scheint mir das Problem ausufernden RAM-Verbrauchs zu sein. Von meinen 38 Erweiterungen sind aktuell 9 57.kompatible WebExtensions.

    Grüße
    Lionsson