Nach Update auf 56.0 (64-Bit) keine Startseite mehr

  • und während ich mir den Thread durchlese und mich darüber wundere, warum sich jemand mit so einer ausgeprägten Beratungsresistenz hier anmeldet, tippe ich das Wort Advanced in meinen Start .. :shock: und als wenn ich es geahnt hätte, ich habe den Wurm scheinbar auch (siehe Bild).
    Kann mich gar nicht daran erinnern, so was runter geladen zu haben.
    Da aber der Datei- Explorer so entsetzlich lange braucht und Firefox die Tabs der letzten Sitzung nicht anzeigt, lässt mir das keine Ruhe. Was mich auch irritiert sind die vielen Kopien von der Datensicherung.
    Den AwdCleaner habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen, auf Server und Lokal, brachte aber kein Ergebnis. Das Junk Finder Dingens genau das gleiche. (Prädikat; resistent evil) :evil:
    [attachment=0]Schadware.png[/attachment]

    Der Hersteller ist:
    IObit Pty, Ltd.
    1st floor of 8th building, No 16
    Lansiduan, Erhuanlu
    Shanghai, 200000
    China

    Auf der einen Seite werden 3 - 5 Sicherheits- und Virenprogramme installiert. Auf der andere Seiten werden sensible Computerdaten solchen Nepper, Schlepper, Bauernfänger- Programme anvertraut, die als Adresse: 1 Flur im 8. Haus Nr. 16 in Shanghai, China angeben. Mit der Bereitschaft, das Schrottprogramm wenn nötig, bis aufs Messer zu verteidigen.
    Nein, ich habe nur den Defender laufen und möchte das Programm bitte, bitte ganz schnell los werden.

    Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche :klasse:

  • Dass jemand, der Programme installiert, ohne es zu merken, hier beraten will, wundert mich dann wiederum. Das ist ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert.
    Ich hatte mit diesem Treat auch nicht um Beratung zu sinnvollen oder unsinnigen Programmen gebeten, sondern zu einem Fehlverhalten von Firefox. Dass man iOrbit kritisch sehen darf, bestreite ich nicht.

    Zur Info für die, die hier auch Hilfe gesucht haben, und für die, die versucht haben, Hilfe zu geben:

    Ich habe inzwischen alle Vorschläge ausprobiert. Nichts davon ändert das Verhalten von Firefox.
    Ich habe Firefox deinstalliert, alle Profille gelöscht und neu installiert. Hilft nicht.
    Ich habe Version 57 Beta installiert. Hilft nicht.
    Ich habe mein System auf den Zeitpunkt vor dem Update von Firefox zuück gesetzt. (Ich speichere tägliche Sichrungengen über mehrere Monate und kann daher tagesgenau zurückgehen - und ich sichere meine aktuellen Daten getrennt vom System - das kann ich empfehlen):
    Vor dem Update funktioniert Firefox vorbildlich, trotz der "Schadprogramme".

    Leider ist das auch keine Lösung auf Dauer, weil ja vielleicht mit dem Update nicht nur verschlimmbessert, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    (Wieso ist eigentlich Firefox nicht perfekt, wenn andere Programme das seinn sollen?)

    Ich danke für Eure Geduld, melde mich meinerseit aus diesem Treat ab.