FF verändert meine Navigations-Leiste

• Moin,
    seit ein paar Tagen fällt mir auf das ich ein Symbol mit einer Schere im Browserkopf habe.
    Kein Problem, auf "Anpassen" und weg damit. Weit gefehlt, anstelle tritt dann FireShot. Ich gehe wieder auf anpassen, weg damit und nach jedem FF Neustart ist das Symbol wieder da.
    Ich habe niemals etwas mit Bildschirmphotos heruntergeladen.

Wie werde ich wieder Herr über meinen Browserkopf, in diesem Fall die Navigations-Leiste?

LG willi

• Sicher Fire Shot und nicht Page Shot? Page Shot ist nämlich von Mozilla und seit Firefox 55 für einen Teil der Nutzer standardmäßig aktiviert (unter dem neuen Namen Firefox Screenshots). Mit Firefox 56 folgt der globale Launch, d.h. für alle Firefox-Nutzer.

Dass das Symbol nach jedem Neustart wieder erscheint, nachdem du es aus der Oberfläche entfernt hast, klingt aber nach einem Fehler, das sollte nicht so sein.

• Danke Sören.
    Neugieriger weise habe ich meine Add-ons kontrolliert. Dieses FireShot (nicht Page Shot) ist mir nie aufgefallen und ich habe es mir auch nicht geholt. Aber es hat sich entfernen lassen und so ist alles wieder beim alten.

Tja, ich glaube ich habe mit meinem Beitrag etwas zu schnell geschossen. Einmal genau hinsehen und die Sache wäre erledigt gewesen.

Danke für deine Antwort, LG willi

• Danke milupo,

"Das Addon funktionierte nicht wie erwartet. Es installierte ohne weitere Nachfrage unter Windows "Fireshot for Desktop" als ausführbare Binärdatei und führte diese aus. Das ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko und kein vertrauenswürdiges Verhalten für ein Addon. Dazu kommt, dass meine vorige Bewertung sowie diverse weitere Bewertungen, die dieselbe Kritik geäußert haben, inzwischen gelöscht wurden. Auch das stärkt nicht gerade das Vertrauen in das Addon."

LG willi