Portable Version FF 57 testen

  • Und ich schon wieder, Moin
    Ist es normal das die Suchleiste (also das "Ding" oben rechts neben der URL-Leiste) andere Suchmaschinen enthält als wenn mit dem Kontextmenü suche. Ich habe mir aus irgendeinem Thread hier eine Empfehlung für "Context search" gefischt und installiert.
    Während ich in der Suchleiste sieben Suchmaschinen habe, sind es per Kontextmenü >10 (hängt ja davon ab welche man an- bzw. abwählt). Mir fiel das gerade auf, weil ich die Addon-Suche auf mozilla über das Lupe-Zeichen in der Suchleiste hinzugefügt habe, aber diese nun gar nicht in der Kontextsuche auftaucht.
    Verbiegt "Context search" hier irgendwas oder ist das ein Feature der neuen Version? :-???

  • ja, die Suchmmaschinen, die du unter dem Lupezeichen in der Suchleiste hast, sind komplett unabhängig von denen, welche du unter Context-Search hinzufügst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich denke mal, dass die Erweiterung, so wie der Name schon sagt, auf das Kontextmenü-Suche spezialisiert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von AMO:

    Zitat

    Searches the selected text using a search engine from a pre-specified list shown in the context menu when right-clicking.

    "Durchsucht per Rechtsklick den ausgewählten Text mit einer im Kontextmenü angezeigten Suchmaschine aus einer vordefinierten Liste."

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke. Das liest sich für mich als wäre es tatsächlich ein neues Feature das ich quasi die Suchoptionen unabhängig einstellen kann. Das muss ich testen um zu prüfen ob ich das nun besser finde oder nicht.

  • Das ist kein Feature im engeren Sinne, denn dann wäre die Funktion im Firefox direkt eingebaut. Es ist einfach Sinn und Zweck der Erweiterung. Und wie gesagt, es bezieht sich nur auf das Kontextmenü.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Okay falsch ausgedrückt. Naja ich dachte in den aktuellen Versionen greift Firefox auf eine Datenbank zurück in der die ganzen Suchmaschinen gespeichert sind die dann sowohl in der Suchleiste als eben auch im Kontextmenü auftauchen.
    Ab Version 57 ist es entweder gesplittet oder zwei Datenbanken oder eben zulässig das eine Erweiterung eine weitere Datei mit Suchmaschinen erstellt.

  • Die Suchmaschinen, die du unter dem Lupezeichen in der Suchleiste hast greifen auf eine Datenbank zurück (search.json.mozlz4), das ist richtig. Das ist aber schon seit x Versionen so, auch schon vor Firefox 55 und in Firefox 57 ist dies nicht anders.

    Die Erweiterung hingegen nutzt eine ganz andere Datei dafür (storage-sync.sqlite) und auch da besteht kein Unterschied ob mit Firefox 57 oder davor.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)