Firefox stürzt stürzt beim Zugriff auf den Explorer ab

  • Schade, das du dem Problem aus dem Weg gehst und in Kauf nimmst, das auf deinem System ggf. weitere Schadsoftware arbeitet....
    Sollten weitere Erstaunlichkeiten festzustellen sein, weißt du, was zu tun ist.. :?

  • Falls noch an einer Lösung interessiert... das Vögelchen zwitschert, das es sich um eine fehlerhafte 64bit Kontext-Erweiterung handelt.
    Lade dir mal Autoruns herunter...
    https://docs.microsoft.com/de-de/sysinter…nloads/autoruns
    Starte diese mit Admin-Rechten, wechsele auf den Reiter "Explorer" und blende dort alle leeren sowie die Microsoft-Einträge aus.
    Das sollte helfen...

  • Wenn mit allen "leeren" die gelb markierten Einträge (file not found) gemeint sind, habe ich sie zunächst abgewählt und später auch gelöscht. Einträge mit Microsoft als Publisher waren nicht vorhanden. Ich habe auch die Software, die gelb markiert war, deinstalliert. Leider hat dies nichts genützt.

  • Bitte führe doch mal das Junkware Removal Tool aus und poste dessen Scanergebnis hier... Junkware Removal Tool

    Des Weiteren mache mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (28. Juli 2017 um 12:09)

  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
    Version: 8.1.4 (07.09.2017)
    Operating System: Windows 10 Pro x64
    Ran by grabi (Administrator) on 27.07.2017 at 13:20:22,64
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    File System: 3

    Successfully deleted: C:\Users\grabi\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pbjikboenpfhbbejgkoklgkhjpfogcam (Folder)
    Successfully deleted: C:\Users\grabi\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Extension Settings\pbjikboenpfhbbejgkoklgkhjpfogcam (Folder)
    Successfully deleted: C:\Users\grabi\AppData\Roaming\wyupdate au (Folder)


    Registry: 0


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Scan was completed on 27.07.2017 at 13:25:57,77
    End of JRT log
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Sehr schön, da hat JRT ja noch was gefunden und gelöscht. Was hat der Integritäts-Scan mit sfc.exe ergeben ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gebe uns bitte einmal die Infos von DxDiag : http://hilfe.bethesda.net/app/answers/de…g-und-msinfo%3F
    Füge den Inhalt der erstellten dxdiag.txt dann mal bitte hier ein : http://mozhelp.dynvpn.de/paste/ und nenne uns bitte den dort generierten Link. Eine Anleitung dazu findest du hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…ntlichen_02.gif und hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…kopieren_01.gif

    Du kannst aber auch von der ersten Seite (System) von DxDiag.exe einen Screenshot machen und hier im vollständigen Editor anhängen, dies würde fürs erste auch reichen.

    Nutzt du eine Sicherheitssoftware eines anderen Herstellers ausser Microsoft ? Wenn ja, welche ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein Versuch den ich noch in petto hätte, wäre es mal Comodo Internet Security nach folgender Anleitung zu deinstallieren : http://praxistipps.chip.de/comodo-interne…tionierts_37352

    Starte dann im Anschluss den PC neu mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0

    Um die Sicherheit brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Windows Defender übernimmt sofort nach Deinstallation wieder den Schutz deines Systems. Comodo hat es ja bisher auch nicht wesentlich effektiver schützen können ;)

    Sollte der Fehler danach immer noch vorhanden sein, dann wäre wohl eine Windows Reparatur sinnvoller, als den eigentlichen Fehler mühsam zu suchen. Eine sogenannte Inplace-Reparatur wird hier genau beschrieben : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…nter_Windows_10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also wird weder bei Chrome noch beim Firefox (64bit) der Datei-Dialog angezeigt ? Dann ist aber was grundsätzliches an deinem System faul. Versuche es mal mit einem neuen Benutzerkonto unter Win10: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…egen_Windows_10

    Wenn es dort dann geht, dann kannst du diesen lokalen Benutzer in ein (dein altes) MS-Konto umwandeln.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich denke da eher nicht an ein Treiberproblem. Wenn dann eher ein anderes Programm, welches sich als "Aufsatz" in den Datei Explorer integriert hat bzw. dies ggf. macht.

    Bitte erzeuge mal mit folgendem Befehl eine Liste der installierten Programme bei dir auf den Desktop :

    Code
    wmic product get name, installlocation > %homepath%\Desktop\Programme.txt

    kopiere dir den Befehl mittels markieren und Strg+C.

    Öffne anschliessend mit der Tastenkombination Win+R das "Ausführenfenster" dort gibst du cmd und Enter.
    Damit hast du nun die "Eingabeaufforderung" geöffnet.

    Hier kopierst du nun den obigen Befehl rein (Strg+V). Mit dem Befehl wird nun die Liste der installierten Programme auf dem Desktop erstellt.

    Ist die Liste "Programme.txt" auf dem Desktop vorhanden, dann kannst du die "Eingabeaufforderung" schliessen.

    Füge die Programme.txt hier im Forum als Dateianhang über den vollständigen Editor an deine nächste Antwort mit an.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)