Tabs minimieren

  • Deine Erwiderung auf meine Anfrage hatte ich mir selbst schon im nachhinein gegeben und deshalb meinen Beitrag editiert!

    Trotzdem noch mal Danke für die Aufklärung eines Nicht-Operaners!

  • Also wenn dafür wer in Frage käme, dann halt die Programmierer von so Erweiterungen wie TBP, oder TabClickingOptions oder so. Oder MiniT. Die haben auf ihren Seiten kontaktadressen. (normalerweise ; )

    Ob ein Antrag erfolg hat, hängt schlicht und ergreifend davon ab, ob die programmierer deine Idee dolle finden. Das machen die schliesslich alles freiwillig.

    Wobei ein "mehrwert-gewinn" für die Erweiterung entstehen sollte. Ein "damit ich mich nicht umgewöhnen muss" ist dabei eine äusserst schlechte begründung. Nur weil man es so gewohnt ist, ist es noch lange nicht das beste. Da muss man mit denen schon ausdiskutieren, warum dieses feature ein gewinn für den nutzer darstellt.

    Das ist mit unter mehr arbeit, als sich umzugewöhnen ^^

  • Zitat von popans

    Ja nu, sicher geht das. Aber der Mensch ist nunmal ein "Gewohnheitstier", nicht wahr?

    Zum Glück ist das nicht die alleinige Wahrheit, sonst würden wir noch auf allen Vieren als Affen von Baum zu Baum springen ;)

    Außerdem unterstelle ich mal, daß Du Dich, falls Du alt genug dafür bist, auch von DOS auf Windows umgestellt hast, da sollte der Wechsel im Tab-Verhalten doch trivial dagegen sein.

    Ich weiß übrigens, was Du meinst, weil alte Winword-Versionen auch so arbeiten konnten, daß man die Dokument-Fenster innerhalb des Programm-Fensters minimieren konnte. Benötigt hab ich es zwar nie, aber manche arbeiteten eben so. Es hat halt jeder seinen individuellen Arbeitsstil.

    Drachen

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn ich also über Tab 1 noch 9 weitere Tabs im Hintergrund öffne, dann zu irgendeinem dieser wechsle und dieses Schliesse, springe ich nicht zum linken daneben, sondern zurück zum ersten, da dieses das letzte Tab war, dass den Focus hatte. Er landet also immer bei Tab 1, wenn er irgendeines der anderen Tabs schliesst und muss dann von hand das eigendliche Tab auswählen. Wenn er das Anfangstab minimiert, dann wird es nichtmehr als Focus gewertet und auch nichtmehr angesprungen.

    Per default springt Firefox beim Schließen eines Tabs zum davor geöffneten. Per Extension (beispielsweise TabMix Plus) kannst Du auch einstellen, daß FF beim Schließen den rechts daneben anspringt oder links den oder den ersten oder den letzten. Andere Extensions bieten da evtl. noch weitere Optionen.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, gibts ne Tastenkombination, um ohne Schließen eines Tabs den nächsten anzusteuern, das sollte doch eine Option für den Threadstarter sein, oder?

    Gruß
    Drachen

  • Zitat von Drachen

    Per default springt Firefox beim Schließen eines Tabs zum davor geöffneten. Per Extension (beispielsweise TabMix Plus) kannst Du auch einstellen, daß FF beim Schließen den rechts daneben anspringt oder links den oder den ersten oder den letzten. Andere Extensions bieten da evtl. noch weitere Optionen.


    DAS wäre mir neu. Und ich benutze Firefox schon seit 1.0 ohne Tab-Erweiterung. Vielmehr kann man dieses Verhalten (zum letzt geöffneten/benutzten Tab springen) per Erweiterung nachrüsten. Aber default ist das ehemals rechte vom geschlossenen Tab. Und wenn rechts kein tab daneben liegt, dann das linke. Kannst das gern im SafeMode überprüfen. ; )