Video-Vollbildmodus im Firefox hat einen Fehler

  • Danke für den Link! hat leider nicht geholfen, schade. Es liegt wohl nicht an der Scrollbar selbst sondern am Design/der Programmierung von Firefox selbst oder an Windows 7. Unter Windows 7 nutzt Firefox die Standart-Scrollbar von Win.7 und unter Win.8 nutzt er die Scrollbar von Win.8. Andere Browser haben ihre eigene Scrollbar. Jedenfalls unter Windows 8 habe ich das Problem mit dem Streifen nicht, auch nicht bei anderen Browsern unter Win.7... Da bleibt wohl nur zu hoffen dass Firefox 57 im November die passenden Änderungen mitbringt. Ansonsten werde ich wohl damit erstmal leben müssen. Auch sehr schade, dass die neuen Monitore keine Möglichkeit bieten die V-/H-Positionen manuell anzupassen :x , ich müsste den Bildschirm nur um einen einzigen Pixel nach rechts verschieben und hätte das Problem los.

  • Sorry, den Link hatte ich übersehen...

    Wenn es auf einem Screenshot nicht zu sehen ist, dann kann doch nur die logische Bildschirmauflösung (vom Treiber) nicht mit der tatsächlichen Bildschirmauflösung des Monitors übereinstimmen. Ein analoger Monitor kann so etwas einfacher ausbügeln und sich an jede Auflösung anpassen. Hast Du im Windows velleicht eine "krumme" logische Vergrößerung eingestellt? Irgendwo geht das, glaube ich, kenne mich aber mit Windows nicht so aus.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Sorry, den Link hatte ich übersehen...

    Wenn es auf einem Screenshot nicht zu sehen ist, dann kann doch nur die logische Bildschirmauflösung (vom Treiber) nicht mit der tatsächlichen Bildschirmauflösung des Monitors übereinstimmen. Ein analoger Monitor kann so etwas einfacher ausbügeln und sich an jede Auflösung anpassen. Hast Du im Windows velleicht eine "krumme" logische Vergrößerung eingestellt? Irgendwo geht das, glaube ich, kenne mich aber mit Windows nicht so aus.

    Gruß Harry

    Nein, umgestellt hatte ich nichts, wüsste auch nicht wie das geht. Aber müsste es in so einem Fall nicht auch andere Browser oder Video-Player betreffen? Bei mir geht es ausschließlich um Firefox und wie ich jetzt noch herausgefunden habe - nur unter Windows 7.

  • War ja auch nur als Denkanstoß für jemanden der sich mit Widows auskennt gedacht. Ich habe seit 10 Jahren kein Windows mehr gesehen, privat schon sein 17 Jahren nicht mehr, das braucht man nicht. Da fällt mir noch die Bildwiederholrate der Grafikkarte ein wo der Monitor irgendwo an eine Grenze kommt, wer weiß schon genau wovon das abhängt. Irgendein Grenzfall vielleicht...

    Viel Erfolg noch, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • //


    ... das braucht man nicht..

    Eine Formulierung " das brauche ich nicht " wäre angebrachter, denn du kannst nicht über die Bedürfnisse anderer bestimmen..

  • Boersenfeger:
    Ja, Du hast Recht. Da hätte ein Smily dahinter gehört, ich bin halt sehr (zu) sparsam. In den meisten Fällen wird Windows wohl benutzt weil der Chef es so nöchte - und dann benutzt man es aus Gewohnheit zu Hause halt auch. Ich war in der Firma allen möglichen Betriebssystemen ausgesetzt, neben DOS und Windows auch OS2 und QNX und noch so einiges exotisches, da fällt einem der private Umstieg zu Linux etwas leichter. Man beherrsch dann halt nichts perfekt, aber alles irgendwie etwas...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe bewusst Windows gewählt, da ich 1988 von den Derivaten überhaupt keine Ahnung hatte und von Windows nur wenig... nun bin ich dabei geblieben... Jedem das Seine... :)

  • So, nun habe ich Windows 7 den Rücken gekehrt und mir Win 10 installiert. Jetzt ist meine PC welt wieder in Ordnung. Alles wird ordnungsgemäß dargestellt. Selbst meine uralte Photoshop Elements 5.0 Version läuft wieder optimal, unter Win.7 wars ganz schlimm damit mit der Darstellung. Total komisch, eigentlich hatte ich genau das Gegenteil erwartet und befürchtet, dass es unter Win10 gar nicht läuft... Noch vor kurzem dachte ich dass ich nie auf Win.10 umsteigen werde, aber ohne Firefox wars auch kein Leben, alle anderen Browser bringen mir einfach nicht das was Firefox bringt, auch wenn es nur um kleinigkeiten ging, hat es mich doch ganz schön gestört. Firefox ist für mich in jeder Hinsicht perfekt... Puh, jetzt kann ich wieder aufatmen! Allen vielen Dank für die ganzen Tipps!